Forum
Da wär noch was... (Elektronik)
Hallo!
Danke für die üppigen Antworten.
Ich hab normalerweise gar nichts gegen überdimensionieren, gerne sogar, aber gerade in dem Fall
Probleme, die Wärme wegzukriegen, weil ich solche LED-Stromversorgungen in eine Aufputzdose
einbaue (mit Löchern natürlich wegen Belüftung) aber mit einem 15V-Trafo wird mir das am Regler viel zu heiss.
Ich tue zwar immer auch eine 100° Temperatursicherung rein aber das ist ja keine Lösung.
Darum wollte ich mit den Volt möglichst runter, damit nurmehr ca. 1W verbraten wird, dann gehts problemlos.
» ...die kleineren Trafos haben größere Verluste als die größeren..
Und dabei scheinen die auch ziemlich wärmer zu werden. Hab gestern einen 12V/5VA genommen und eine halbe Stunde mit 220mA belastet, der wurde viel wärmer als ich geglaubt hab.
» ...wird zur pulsieren Gleichspannung. Die wiederum als Versorgung für die LEDs zu wenig sein kann,
» ja sogar ein unangenehmes Blinken sichtbar machen...
Vielleicht kann man das mit mehr µF wegkriegen? Ich hab eine Menge Elkos aus Elektronikschrott ausgelötet.
Wenn die Netzspannung am TrafoEINgang um 10% schwankt - um wieviel schwankt das dann am AUSgang?
Das wird ja wahrscheinlich nicht 1:1 sein.
Wäre es für solche LED-Regelungen (bis ca. 300mA Bedarf) nicht am einfachsten und billigsten, nach dem Elko mit einen BD137 und einer Z-Diode einen einfachen Längsregler aufzubauen? Kleinen Kühlkörper braucht man sowieso.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man damit auf 1-1.5V an die Eingangsspannung herankommt und damit hätte man doch wenig Wärmeverluste? Einen dicken Elko dazu und fertig...
Ach ja: Ein 78xx kann zum schwingen anfangen. Kann das so ein Eigenbau-Längsregler auch? Ich glaub nicht, also wäre wieder ein mögliches Problem weniger.
lg
Triti
Gesamter Thread: