Forum
Welche Relais fürs Auto benutzen??? (Elektronik)
» Hallo,
» Theo hat recht. Im Auto nix löten.
» MfG
» Scotty
---
Hallo,
Ja, das stimmt, auf alle Fälle grundsätzlich, gebe normal voll recht.
Anderseits müßten da bereits eine Menge Lötstellen aufgegangen sein, wenn man all die eingebauten elektromechanischen und elektronischen Teile bedenkt.
Es kommt darauf an wofür, wie, wo die Teile eingebaut werden.
Hauptproblem bei den Relais ist der Anschluss-Kontaktschutz gegen Korrision, Vibration, thermische oder in der sonst mechanischen Belastungen. In der Tat Zinn kann unter mech. Druck und etwas höherer Temp. zu "fließen" beginnen. Gemein ist die dem Zinn umgebende Luft, kann wie eine Säure wirken.
Die Relais selbst sind normal gut gekapselt.
Bei der Zentralverriegelung, kommt es darauf an, denke ich, wo es eingebaut wird. Dabei gibt es ja fertige ZV- Nachrüstsysteme. Und wirklich sicherheitsrelevante Bedenken gibt hier, denke ich, nicht.
Die von dir verwendeten Relais wären eigentlich gut.
Auf einem Montagewinkel, gummigepuffert, schön verdrahtet sollte für die vorgesehene Funktion genügen.
Die vorher von mir vorgeschlagenen Relais, wäre eine Möglichkeit, wenn der Einbau in einem Gehäuse in einem "geschützten" Raum des Autos montiert werden.
War eben ein erster Gedankenanstoß. In Bezug auf Temp. oder Anderes sollten die Daten der Relais herausgelesen werden.
Also, ganz so kategorisch, nur weil einmal, ok "zwei-mehrmal", schlechte Erfahrung geschah, abzulehnen? Na, ja; dann könnten wir gleich aufhören zu basteln, in den bequemen Müssiggang versinken; aufhören (semi-) professionelle Lösungen zu bringen und gleich den hochtrabenden stolzen sauteuren Spezialisten den Auftrag geben. ja, genau, gerade zu diesen Zeiten, RoHS, da ist das normale Löten bereits erschwert.
Selbst verarmt man dabei sowohl materiell als auch geistig, weil nichts mehr probiert wird, "darf?".
Gruß
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: