Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe: Netzteil mit Weitbereichseingang für Windrad-Projekt (Elektronik)

verfasst von Stefanseiner(R)  E-Mail, Saarland, 05.05.2008, 16:01 Uhr

Das habe ich auch vor, also eine Lichtmaschine zu verwenden.
Allerdings ist es wie gesagt mein Ziel mit 24V Ausgangsspannung zu arbeiten damit ich mein USV nutzen kann um später wieder einfach und kostengünstig 230V zu bekommen (ein 1.000 Watt Netzteil 12V= zu 230V~ kostet schon einiges).

Wie arbeitet der Regler von Lichtmaschinen genau?
Ich könnte mir vorstellen dass der die Erregerspannung so regelt dass ein mehr oder weniger grosses magnetisches Feld im Rotor erzeugt wird und so die (Lade-)Stromstärke geregelt wird.
Unnötige (zu hohe) Spannungen werden wahrscheinlich einfach irgendwie "verbraten".

Zum einen möchte ich ja jedes Quentchen Energie ausnutzen, und zum anderen wird der Lichtmaschinenregler sowieso für meine Zwecke nicht in Frage kommen da ich vorhabe die Lichtmaschine umzubauen:
- Neodym N52 Permanentmagnete auf dem Anker anstatt Spule mit leistungsfressender Erregerspannung
- höhere Wicklungszahl am Stator um auch bei geringerer Umdrehungszahl bereits 12V opder mehr zu erreichen, denn die im KFZ Bereich üblichen 1.000 - 5.000 U/Min wird das Windrad niemals erreichen können, da sind 500 U/Min schon viel.

Gesamter Thread:

Hilfe: Netzteil mit Weitbereichseingang für Windrad-Projekt - Stefanseiner(R), 01.05.2008, 14:38 (Elektronik)
Hilfe: Netzteil mit Weitbereichseingang für Windrad-Projekt - Harald Wilhelms(R), 05.05.2008, 15:07
Hilfe: Netzteil mit Weitbereichseingang für Windrad-Projekt - Stefanseiner(R), 05.05.2008, 16:01