Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Drossel und Gleichrichter gingen in Rauch auf, warum?? (Schaltungstechnik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 29.04.2008, 13:21 Uhr

» » für was ist den die Sicherung F1?
» » Die Daten stimmen?
» » Kurzschluß?
»
» F1 ist eine selbstheilende 9A Sicherung. Einen Kurzschluss schliesse ich
» eigentlich aus, da vor der Drossel und nach dem Gleichrichter alles heile
» ist. Ausserdem lief die Schaltung ca. 4h einwandfrei und dann ging
» plötzlich nichts mehr, ohne dass etwas verändert wurde. Ich denke eher es
» wurde einfach immer heisser und heisser bis es irgendwann zum Kollaps
» kam.
» Die Werte der Bauteile sind wie eingezeichnet, der Verbraucher zieht einen
» Strom von ca. 0.8A, Drossel und Gleichrichter sollten das vertragen.
»
» Das Einzige was meine grauen Hirnzellen irgendwie noch hergeben ist
» "Schwingkreis" und "Blindleistung". Doch leider sind die Begriffe für mich
» eher ein Buch mit sieben Siegeln...

---
hallo reto,

Schwingkreis könnte sein. Denke jedoch hier, da ist was abgebrannt aufgrund einer überlastung, durch falsche dimensionierungen.

1. F1 9A ??? wofür so eine starke Sich.? ist sie dicker als deine leiterbahnen auf dem print, drosseldraht-stärke?

2. sind hier 28v-dc da am eingang? oder doch 28v-ac?

3. wenn 28v-dc dann wäre d1 ok, ; ist jedoch eine "überspannungssicherung" und wäre flugs zum leiter legiert bei über 33v. !nicht verwenden bei ac! halbwellenkurzer!;
bin persönlich eher kein freund davon;

"sichere nicht durch zerstörung, sondern sichere durch regelung"

4. r22,r23 wofür? wieviel (k,M)Ohm ? > achte auf Erdschluß, wäre hochohmig ok, da entladewiderstände von c3,c16; zudem beeinflussen sie die filtereigenschaften rund um l1, im tiefpass;

5. l1 vorgeschaltet der l6 ?; zwei filter hintereinander, derart verdrahtet?; schau dir einmal kommerzielle Netzfilterschaltungen an. vielleicht wäre ein schwingkreis über die "ground", event. erde möglich, c19 pfad?;

6. doppeldrossel, hier richtig bifilar mit c18 und b2 wäre kein problem; ist ein sehr guter transientenblocker und mit c18 hf-blocker, 220n würden passen; der brückengleichrichter ist eine schleuse wennst dc am eingang hast, ok, und gleichrichter bei ac am eingang; da ist jedoch auf die U-spitze zu achten, der kondi und gleichrichter müssen richtig dimensioniert sein;

7. detto c1 und dc/dc converter, mit seinem verbraucher.

8. die leiterbahnen: sind sie richtig dimensioniert, breite, abstand (kurzschlussgefahr), kurz von bauteil zu bauteil geführt. nicht unnötig kreuz-quer durch die bauteile, usw;

---> bei näherer betrachtung scheint mir die schaltung nicht "zusammenpassend", logisch von a nach b aufgebaut sein.
irgendwie passen mir die bauteilwerte nicht ganz zusammen, zudem scheint es, dass manche bauteile keine spannungs- bzw. stromreserven haben. zb. wieviel spannung hält c18 aus(hm.. war er bereits kaputt?), welcher typ ist er, wennst ihn als hf-block kondi verwendest ? wieviel strom halten die drosseln aus?
sind diese vielleicht als "leitungs-stromsicherung" dimensioniert, eine mit dickeren draht brennt nicht gleich durch;
der gleichrichter brennt nicht durch, wenn der nennstrom fließt. 0,8A (lt. deiner angabe) ist für einen üblichen gl kein problem, wird aber heiss wennst 2A durchjagst. hattest aber nicht, oder? wie ist hier die nennspannung?

---> schwingkreis wäre auch noch möglich als masseschleife zw. eingang ausgang, oder beim zusammenschalten von verbrauchern, wennst nicht den richtigen massepunkt hast; gnd mit erde nicht richtig gekoppelt ist eine "brummschleife";
so wie im sch-plan gezeigt sieht es nicht nach einem schwingkreis aus, es sind halt eben lediglich 2 filtergruppen hintereinander verschaltet.

viel spass beim Basteln
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Gesamter Thread:

Drossel und Gleichrichter gingen in Rauch auf, warum?? - Reto, 29.04.2008, 10:33 (Schaltungstechnik)
Drossel und Gleichrichter gingen in Rauch auf, warum?? - Elko_Scotty(R), 29.04.2008, 11:21
Drossel und Gleichrichter gingen in Rauch auf, warum?? - Reto, 29.04.2008, 11:35
Drossel und Gleichrichter gingen in Rauch auf, warum?? - geralds(R), 29.04.2008, 13:21
Drossel und Gleichrichter gingen in Rauch auf, warum?? - Hartwig, 29.04.2008, 11:59
Wenn die.... - Theo, 29.04.2008, 12:05
Wenn die.... - Reto, 29.04.2008, 12:24
Wenn die.... - Theo, 29.04.2008, 12:49
Drossel und Gleichrichter gingen in Rauch auf, warum?? - Reto, 29.04.2008, 12:21