Forum
3 Anmerkungen ... (Schaltungstechnik)
» Ja...also je fertiger, desto besser!
» Bei Conrad konnte ich allerdings nichts brauchbares finden!
äähhm .. bei Conrad ne industrielle Schaltung zu finden - lustige Idee
Evtl im Business Katalog. Sonst frag mal bei dem Hersteller der Magnete an, ob der nen Tip für ne fertige Steuerung hat. (kostet dann allerdings nen bischen mehr als nen NE555 IC)
Edit: nachdem du endlich damit rausgekommen bist, dass das ein Demonstrator für die Schule sein soll, kann man auch auf die passenden Ideen kommen.
Wenn ich sowas bauen sollte, würde ich das Feld langsam per PWM hochfahren, dann wieder langsam runterfahren. Nach mehreren Durchläufen wirst du das Problem der Remanenz der Eisenspäne haben: auch ohne äusseres Magnetfeld "kleben die Späne zusammen" und der Versuch funktioniert nicht mehr. Man könnte durch einen abklingenden Wechselstrom durch die Spule entmagnetisieren. So wie die alten Entmagnetisierdrosseln bzw die Bildschirmentmagnetisierung bei alten Röhrenfernsehern.
Ich vermute allerdings, dass diese Erklärung jetzt zu technisch für dich ist?
Wenn ich es bauen müsste, würde ich einen µP nehmen, dann brauch ich keine grossartigen Schaltungsänderungen sondern nur Softwareänderungen. Eine H-Brücke für die Spule entsprechend mit PWM ansteuern.
Hast du keinen Elektronikbastler, der dir dabei helfen kann. Nicht im Internet sondern physisch in deiner Nähe vorhanden?
Würde das problem wesentlich vereinfachen.
hws
Gesamter Thread: