Forum
dann verrat uns ... (Computertechnik)
» Dann verrat uns, WELCHES Gerät das ist.
»
» Deine seltsame Buchse scheint keine Norm zu sein. Kann man also nix drüber
» sagen.
» Die Bedienungsanleitung oder Serviceanleitung hält evtl weitere
» Informationen bereit. Oder die Anleitung des MAX-232 Interfaces. Dort
» sollte doch vermerkt sein, welches Pinchen des MAX232 an welchen
» Buchsenkontakt kommt?
»
» Oder jemand hat / kennt dein Gerät und hilft dir.
» Dazu müssten wir aber auch wissen, WAS FÜR EIN GERÄT.
»
» hws
Ich habe deine Frage bislang nicht verstanden - könntest du sie mir etwas ausführlicher stellen ?
Hallo!
Ich denke hier habe ich das richtige Forum gefunden.
Ich habe einen Gerät mit einem intergriertem Microcontroller , der nach außen eine serielle Schnittstelle hat. Es gab für dieses Gerät ein Interface, welches ich mir nun mit viel Mühe mit einem MAX232-Chip nachgebaut habe. Nun kann ich theoretisch den Laptop mit dem Gerät verbinden und so mit der Software, die ich glücklicherweise besitze viele Daten auslesen. Leider habe ich keinen Belegungsplan des Anschlußsteckers (Mini DIN8 Buchse am Gerät).
Nun habe ich mal mit meinem Oszillokop jeden Pin des Mini DIN 8 Anschlusses gegen Gerätemasse gemessen. Heraus kam folges:
PIN
1 5V
2 0V (scheint evtl. auf Masse zu liegen)
3 0V (scheint evtl. auf Masse zu liegen)
4 4,4V
5 0V (scheinbar nicht belegt)
6 4,2V
7 0V (scheint evtl. auf Masse zu liegen)
8 0V (scheinbar nicht belegt)
Auf alles Pins außer 5 und 8 liegt ein ganz schwaches Signal an mit einem +100mV Rechteck-Signal ca. 2 bis 3 kurze Signale pro Sekunde. Keine Ahnung, wozu das Signal da ist. Es ändert sich auch nicht.
Ich habe schon seit Tagen nach einer möglichen Norm-Belegung gesucht, aber mehrfach verschiedene Möglichkeiten gefunden.
Kann mir jemand etwas zu der Belegung sagen? Anich brauche ich ja nur Masse, Senden und Empfangen. Aber das kommt ja nicht so ganz hin hier. Ich habe mich leider noch nicht viel mit seriellen Schnittstellen befassen können. Am Senden-Ausgang des Interfaces kommt aber schonmal ein Signal, wenn das Programm geöffnet ist.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!!
Danke..
P.S.: Das Gerät kann ich leider so nicht öffnen um die Belegung deuten zu können, da es fest verbaut ist.
Vielen DAnk!!!
Gesamter Thread: