Forum
Wechselspannung ? Bist du sicher ?? (Elektronik)
» zur Prüfung eines Drehspulinstrumentes benötige ich 60mV Wechselspannung
Drehspulinstrumente brauchen Gleichspannung (bzw GleichSTROM) wenn nicht irgendwelche Gleichrichterschaltungen vorgeschaltet sind.
Vielleicht verrätst du uns ALLE notwendigen Details: wie seiht die Gesamtschaltung aus bzw um was für ein Gerät handelt es sich. Ein nacktes Drehspulinstrument ohne weitere Beschaltung?
(Edit: Erklärung in denem weiteren Beitrag. Später gelesen)
Grundsätzlich spricht ein (nacktes) Drehspulinstrument auf GLEICHStrom an. Da aber der Innenwiderstand bekannt ist (jedenfalls dem Hersteller, sollte auch im Datenblatt stehen), kann man per ohmschen Gesetz die dazu notwendige Spannung ausrechnen: U = I * R
» ich habe ca. 24V AC zur Verfügung wie komme ich auf 60 mV??
Der erwähnte Spannungsteiler.
Du hast offensichtlich ein Drehspulintrument für Gleichstrom, dass mit einer Skala für Wechselstrom bedruckt ist. Damit das hinkommt, benötigt es allerdings eine passende Schaltung davor.
Für deine Strommessung am Regeltrafo musst du z.B. so vorgehen:
1.) eine dem Strom proportionale Spannung machen (Shunt)
2.) diese Spannung gleichrichten (Schwellspannung der eingesetzten Dioden beachten)
3.) evtl per Vorwiderstand diese Spannung an das Instrument anpassen.
Oder den kompletten Laststrom durch einen Brückengleichrichter schicken und an der Gleichspannungsseite einen niederohmigen Shunt und parallel dazu dein Meßinstrument.
hws
Gesamter Thread: