Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter (Elektronik)

verfasst von Schmiddi E-Mail, 27.04.2008, 13:23 Uhr

»Vielen Dank für die vielen Antworten...

Also... der Meisennistkasten muss- ebenso wie die Technik- noch gebaut werden.

Wie definiere ich 'Langsam'?!?!
Ich möchte natürlich nicht, dass die Meisen tagsüber Sonnenbrillen aufsetzten müssen. Aber da tagsüber sowieso Tageslicht durch das Einflugloch einfallen wird, wollte ich mit ein paar "Sunny White LEDs" eine Art Tageslichtambiente ereichen. Wenn es dann in die Abend-NAchdämmerung geht - sollen die SunnyWhiteLEds mit der Außenhelligkeit 'ausgehen' und die IR_LEds die Beleuchtung bei Dämmerung - Nacht übernehmen.

Die AV-Signale werden per FUnk übertragen.

Habe das letztes Jahr meinem Vater zum Geburtstag geschenkt -allerdings ur mit IR-LEDS.
Momentan sind ca. 8 Küken geschlüpft. - Einfach irre das hautnah miterleben können. Daher will ich das jetzt auch für meine Frau und mich bauen...

Ich habe einen banalen Dämmerungsschalter gebaut, der bei Dunkelheit die IR-LEDS ansteuert. (BC547C, 10K, LDR..etc)
Aber ich habe keine Ahnung wie ich die SChaltung so 'umpole', dass meine Led leuchtet, wenn es hell ist.

Danke weiterhin für Eure Tipps, und Heiters zu Tupp....äh Tippfehlern... ;-)

Viele Grüße

Schmiddi

Gesamter Thread:

Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter - Schmiddi, 26.04.2008, 20:17 (Elektronik)
Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter - HannsW, 27.04.2008, 09:57
Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter - Mäuserich, 27.04.2008, 10:28
Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter - HannsW, 27.04.2008, 10:39
Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter - Mäuserich, 27.04.2008, 11:07
Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter - HannsW, 27.04.2008, 12:00
Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter - Schmiddi, 27.04.2008, 13:23
Tag-/Nachtschaltung / Dämmerung Helligkeitsschalter - Schmiddi, 27.04.2008, 13:23