Forum
Audio-Filter - hä?! (Elektronik)
Einen sonnigen guten Tach wünsche ich euch,
ich hab mir irgendwann mal diese Schaltung zusammengebastelt, und frage mich, wie der Filter funktioniert.
Der Filter ist das, was vor dem ersten OpAmp aufgebaut ist, bzw. von dessen "Out" nach "-" geht.
R_4 ,R_5 und R_7, R_9 bilden jeweils ein Poti. Eines ist für die Höhen ab einer bestimmten Frequenz gedacht, das Andere für den Bass.
Wie schon mal gesagt, mache ich diese ganze Elektronikbastelei nur hobbymäßig. Mit "linearen" und simpel verzweigten Schaltungen komme ich gut zurecht, aber bei komplexeren Schaltungen wirds schon etwas schwieriger, weil ja im Grunde jedes alles beeinflusst...
Ich weiß nicht, was ich dann als konstant, oder nicht beeinflusst betrachten kann/soll, damit das Ganze durchsichtiger (linearer) wird.
Hier frage ich mich z.B.
-was C_2 da macht, der ist ja irgendwie parallel zum Poti geschaltet..
-warum sich Hoch- und Tiefpass nicht beeinflussen, und
-wie V_2, die Signalquelle, da mitspielt.
"Normalerweise" wird doch das Eingangssignal an den Verstärker gelegt, und über eine frequenzabhängige Rückkopplung gefiltert. Hier sitzt der Eingang direkt am Filter (und damit auch an dem Rückkopplungspfad), bzw. der Filter sitzt "zwischen" Eingang und Rückkopplung. Das verwirrt mich etwas..
Eigentlich wäre es super, wenn mir jemand mal die ganzer Filterschaltung langsam erklären könnte.
Danke für eure Hilfe!
MfG Philipp

Gesamter Thread: