Forum
Transistor für zwei verschiedene Spannungen?! (Elektronik)
OK, ich versuchs nochmal ganz ausführlich zu schreiben
:
Ich habe eine Lüftersteuerung, die 2 Ausgänge hat, für JE einen Lüfter (Also für insgesamt 2).
Auserdem hat diese einen Temperaturfühler.
zur Funktion:
Die Lüftersteuerung lässt über den 1. Ausgang 5V Spannung raus, sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird, womit der 1. Lüfter in dem Fall betrieben wird (es wird also vorrausgesetzt dass ein 5V-Lüfter dort angeschlossen wird, oder ein größerer halt mit geringerer Spannung).
Steigt die Temperatur dennoch weiter auf eine gewisse Temperatur, gibt die Lüftersteuerung auf den 2. Ausgang 12V raus, und Sperrt den ersten Ausgang (also von 5V auf 0V).
Somit wird nun ein größerer, stärker Lüfter (der 2te) betrieben wird.
Also im Endeffekt gehen die Hersteller der Lüftersteuerung davon aus, dass an z.B. dem Kühler 2 Lüfter verbaut sind, wobei einer für 5V und einer für 12V ausgelegt sind.
Je nach Temperatur läuft der Erste, der Zweite, oder sogar bei noch höher steigender Temperatur beide zusammen!
Das wars zur Lüftersteuerung!
-----------------------------------------------
Nun möchte ich aber, da ich zwei Kühler (also nicht nur einen) kühlen will, dass beide Lüfter entweder über 5V ODER über 12V laufen.
Mein Vorhaben:
Ich habe eine CPU und eine GPU, die ich beide mit je EINEM Lüfter kühlen möchte.
Würde ich jedoch die Lüfter nach der Anleitung der Lüftersteuerung anschliesen, würde bei höheren Temperaturen ja nur EIN Kühler gekühlt, der andere zwar bei niedrigen Temperaturen (5V) und bei höheren abschalten.
Mein Vorhaben:
Wenn die erste Temperatur erreicht wurde, laufen also beide Lüfter über 5V (geringe Laufleistung).
Wenn die Temperatur steigen sollte und die nächste Stufe erreicht, sollen beide Lüfter über 12V betrieben werden.
Und nun zu der Schaltung:
Jemand meinte, der Transistor kann ausgelassen werden! Ok, kann ich auch nachvollziehen, da ja entweder 5V oder 12V anliegen (wie bei 2. "rechts"), aber gibts da keine Probleme wenn Temperaturstufe 3 erreicht wird (Beide Spannungen liegen an)?

Gesamter Thread: