Forum
5000 Lötpunkte (Elektronik)
» » Also mal vielen Dank!
» »
» » Ich hab nur keinen blassen Schimmer wie ich dass anschließen soll, noch
» » was es überhaupt ist.
»
» du brauchst 16 Stück von so was - entweder kaufen oder selber bauen
» http://www.velleman.be/be/de/product/view/?id=351282#
» und jede Karte wird vom PC angesprochen und die gewünschten Relais
» gesetzt.
» Das Schaltvermögen der Relais muss halt an deine geheimgehaltenen
» Anwendung angepasst werden.
»
» Dringend empfehlenswert wäre aber mal über die Grundlagen der
» Digitaltechnik sich einzulesen. Wenn dir mal klar ist was Schieberegister
» sind gäbe es auch einfachere (was die Anzahl der Bauteile betrifft)
» Lösungen.
» Wie gut bist du im Programmieren? wird auch ein Timingproblem
Also zuerst mal sage ich DANKE.
Ich fasse hier noch einmal alles zusammen:
Im Programmieren bin ich relativ gut (allerdings nahezu nur in C#).
Der Sinn des ganzen ist die Steuerung meines geplanten Hauses. Ich möchte, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, meine komplette Elektroinstallation steuern können (über PocketPC, Touchscreen-Computer in Wänden, usw.(darin bin ich super
)).
Ich habe schon bei einigen Elektroinstallateuren nachgefragt - Ergebnis: Ich soll kein Bus-System verwenden, das so etwas sich angeblich schlecht mit meinem Server usw. verbinden lässt.
Also kam mir die Idee das ganze direkt über den parallelen Port meines Servers zu verbinden.
Ich würde dann die Relais entweder zentral anordnen und dann mit Datenleitungen jeweils zweite Relais in der Unterputzdose einbauen oder das erste Relais weglassen und direkt jeweils "einige Strippen" zu den Dosen ziehen.
Die Schalter (Eingänge) sind mir vorerst egal!(Aber trotzdem wichtig)
Dazu benötige ich also viele Ausgänge. Diese will ich eben durch eine solche Schaltung erstellen. Ich möchte, dass in etwa 1-2 sec. ein kompletter Schaltvorgang durch ist. Programmieren will ich das so:
Ich will verschiedene Werte über den Druckerport ausgeben. Die Schaltung soll warten bis ich z.B. 3 verschiedene Werte (z.B. 15/0/18/0/1/0) gesendet habe. Zwischen den Werten ist immer eine winzige Pause, so dass der Parallel Port noch mitkommt. Der erste und der zweite Wert ergeben dann den Ausgang (addieren/multiplizieren?). Der dritte Wert gibt dann an, ob an oder aus.
Das will ich eben mit der gesuchten Schaltung erreichen und hoffe, dass mir jemand eine richtig gute Komplettlösung geben kann (auch danke an alle die hier was geschrieben haben)
Grüße
Hausbauer
Gesamter Thread: