Forum
Abfallverzögerung für Relais (Elektronik)
» du willst über ein zweipoliges Kabel 3 Relais steuern die so 20m Weg sind?
»
» Ist das richtig?
»
Hi Thomas,
nein, so ist es nicht. Ich habe einen Steuerschrank, in dem befindet sich die gesamte Steuerung, also Prozessor, Stromversorgung, Sicherungen u.s.w.
Die Koppelrelais über die wir hier reden befinden sich ebenfalls im Schrank. Die Kontakte der Relais gehen auf Digitale Eingänge des Prozessors und steuern die Anlage.
Vom Schrank aus verlaufen mehrere Kabel zu den einzelnen Aktoren und Sensoren sternförmig zu verschiedenen Orten.
Unsere Diskussion bezieht sich im Moment lediglich auf die acht Kabel die zu acht Steuerstellen an verschiedenen Orten laufen.
In jeder dieser Steuerstellen befinden sich zwei Tasten die eine gemeinsame Wurzel haben.
Folgende Tasteneingaben sollen ausgewertet werden.
1. Taste-1 drücken und schnell wieder loslassen .( Einfachklick )
2. Taste-1 drücken, lösen, drücken, lösen . . . .( Doppelklick )
3. Taste-1 etwas länger gedrückt lassen . . . . .( Halten )
das Gleiche gilt auch für Taste-2.
Zusätzlich können auch beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Allerdings gilt für gleichzeitiges betätigen kein Doppelklick oder halten, sondern nur "Klick". Nennen wir diese Art der Eingabe mal "Parallelklick".
Zu jeder Steuerstelle soll es im Schaltschrank zwei Relais geben die genau den Tasteneingaben folgen.
Werden beide Tasten gleichzeitig betätigt, so hat das eine Verriegelung des Zugehörigen Antriebs ( Motor ) zur Folge. Da es sich bei den Schalten um Tasten handelt kann eine gesetzte Verriegelung vom Anlagenbetreiber nicht anhand der Schalterstellung erkannt werden. Daher sollen in die Steuerstellen Leuchtmelder eingebaut werden die diesen Zustand anzeigen.
Idealer Weise mit zwei, zur Not auch mit einer Leuchte. ( z.B. LED )
Also Rot = Verriegelt, und/oder grün = Freigabe.
Für diese Aufgabe kann der dritte Leiter im Kabel benutzt werden. ( Ich hatte den dritten Leiter und die LED's bisher der Einfachheit halber noch nicht erwähnt. ) Aus all den Gegebenheiten kam ich auf die Idee das mit Wechselspannung und Entkopplungsdioden zu machen. ( Siehe mein erstes posting. ) Auf diese Weise könnte man zwei LED's gemeinsam mit einem Anschluss an die AC-Spannung legen. Natürlich eine in Sperr- und eine in Durchlassrichtung. Die anderen Enden beide auf die dritte Ader des Kabels. Im Steuerschrank wird dann vom Controller entweder Null oder Eins auf die Ader gelegt, und es leuchtet die Eine oder die andere LED im Halbwellentakt der AC-Spannung. Freigabe bzw. Verriegelung werden somit optisch angezeigt.
Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man ein Bild in den Text einfügen kann, sonst hätte ich mal eine Skizze eingebunden. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Wie man hoffentlich aus der Beschreibung jetzt erkennen kann scheint eine Lösung mit Frequenzmodulation nicht sehr geeignet, denn es sollen ja noch die LES's angesteuert werden. ( Trotzdem danke ich Dir für Deine Überlegungen die mir im ersten Moment recht interessant erschienen )
Die Vorschläge von XY sind ebenfalls von Interesse, aber auch hier ist noch keine Statusanzeige eingebaut. ( Liegt natürlich in dem Fall auch an meiner unvollständigen Beschreibung ) Vielleicht liest XY ja auch diesen Beitrag und findet für sein Konzept noch eine Lösung für die LED's.
Andererseits finde ich den Aufwand recht hoch. Ich denke wir sollten die Idee mit der AC-Lösung noch mal aufgreifen. So wäre es relativ einfach und es lassen sich auch die LED's auf einfache Weise ansteuern.
Falls jemand jedoch noch andere oder bessere Vorschläge hat bin ich natürlich für alles offen und dankbar.
Gesamter Thread: