Forum
Servernetzteile (Elektronik)
Hallo!
Da sich hier sehr viele Profis auf dem Gebiet Elektrotechnik befinden und ich die eine oder andere Frage dazu hätte hab ich mir gedacht ich könnte sie hier rein stellen.....Vielen Dank schonmal für eure sicherlich hilfreichen Antworten!
Ich hatte die Möglichkeit sehr günstig zwei von diesen (Server-)Netzteilen zu kaufen:
http://www.cwc-group.com/c57333.html
Ich habe vor sie im Bereich Audio zu verwenden. Strom würden die zwei ja ausreichend liefern (2x130A), das wäre glaub ich nicht so das Problem.
Aber mir kommen dennoch ein paar Zweifel:
- Wie sieht es mit der Stabilität der Ausgangsspannung aus? Der Stromverlauf im Bereich Audio ist ja sehr unregelmäßig, sprich es gibt viele Stromspitzen durch die impulsartige Belastung des Ausgangs... Wie stabil können solche Netzteile die Spannung halten, wenn kurzzeitig sehr viel Strom entnommen wird?
- Weiters frage ich mich, ob das Brummen der Ausgangsspannung der Netzteile hörbare Effekte mit sich bringen wird?
Hinweis:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß prinzipiell, dass Car-Hifi Endstufen eigentlich fürs Auto, sprich für eine Versorgung durch eine Batterie/Lichtmaschine gemacht wurden. Da ich mein Auto aber leider nicht mehr verwenden kann (aufgrund unzähliger Mängel) würde ich die doch recht hochwertigen Komponenten gerne zu Hause verwenden bis wieder ein Auto da ist.
Hoffe ihr könnt mich verstehen ![]()
Liebe Grüße
Marcel
Gesamter Thread: