Forum
220 V Wechselspannung in 5 V Digital-Signal wandeln (Schaltungstechnik)
» » ich habe 8 Leitungen, da würde ich 8 Stecker-Netzteile brauchen.
» »
» » Kann man nicht die Spannung mit einem Spannungsteiler herunterteilen ?
» »
» » Open Collector schaltet meiner Information nach einen Bezugspunkt gegen
» » Masse (GND).
»
» Ich denke, eine Potentialtrennung wäre da wohl schon
» sinnvoll. Die könntest Du natürlich auch mit einem
» (Mehrfach-)Optokoppler machen. Du hast dann aber einen
» etwas höheren Leistungsverbrauch durch den Vorwiderstand,
» und musst Ausgangsseitig auch Zugang zu Deinen 5V haben.
» Gruss
» Harald
---
hallo helmut,
in den linear-datenbüchern, thema opa, von texas und national sind standardschaltungen von stromwandler-verstärker mit zb. lm324 beschrieben.
der sensor ist ein induktiver stromwandler, dann der lm als i-u umsetzer mit entsprechender verstärkung, durchgeschickt durch einen u-f konverter oder komparator.
der ausgang des konverters geht direkt in einen pic oder atmel der ein usb-interface hat.
entweder liest frequenzen oder schaltschwellen, je nach anforderung an genauigkeit oder wunsch. ein adc im controller zuverwenden ist auch möglich, spart die externen konverter, achte dabei auf die ausgangsspannung des verstärkers. der lm324 hat 4 opa's, damit kannst einiges an ic's sparen.
die steckernetzteile sind gute eine möglickeit.
es reicht eigentlich ein ferrit-ring einer drossel, in der ein draht mit berechneter windungszahl, quer durch den ferrit gewickelt, zum opa geführt wird. der stromführende leiter wird durch den ring geführt und ist die primäre wicklung. das wären 8 ringe, jeweils 1 oder 2 opa's, sagen wir 2 pro eingang macht 4 ic's, die zum controller gehen. eventuelle u-f konverter sind 8pin käfer, texas od. national, brauchst 8 stk. eventuelle komparatoren brauchst 2 stk 4 fache, bzw. kannst auch gleich mit den übrigen lm324er opa's realisieren. damit reichen 8 ic's am eingang.
alles kann mit einer 5volt versorgung betrieben werden, brauchst dann keinen kontroller-schutz. aber den schutz der lm-eingänge nicht vergessen. es könnten ja starke stromstösse induziert werden, weil du ja die 8 leitungen untersuchen willst, und sich ja irgend etwas unbekanntes darin verbirgt.
bitte, dies ist nur ein gedankenanstoss, ohne anspruch auf vollständigkeit.
die genaue schaltung und berechnung findest im datenbuch, bzw. online der genannten firmen.
viel spass beim basteln
sg
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: