Forum
Linien verfolge Schaltung (Schaltungstechnik)
» » Dieses läst sich nicht mit nur 1 Sensor realisieren!
»
» doch
»
» Sensor meldet Linie verloren - versuchsweise Lenkung nach links
» Möglichkeit 1 Linie kommt wieder = richtig gemacht
» Möglichkeit 2 Linie kommt nicht also wars die falsche Richtung
» Gegensteuern Lenkung nach rechts bis Linie wieder erkannt wird
»
» mit zwei Sensoren gehts auch
Och, da bin ich wohl heute etwas zu spät aufgestanden. Hast alles verraten.
Ich hatte mir so eine schöne Geschichte gebastelt. Ich setz sie doch rein.
Okay, einfaches Gedankenspiel:
Stell dir vor, DU sollst der Linie folgen. Immer und solange du auf der Linie läufst, leuchtet dir 'Jemand' mit einer Lampe in die Augen, du siehst etwas helles, eben Licht, bist geblendet und siehst eben nichts anderes. Jetzt watschelst du so immer weiter und kommst irgendwann von der Linie ab, entweder hat die Linie einen Bogen gemacht, oder du hast ein langes und ein kürzeres Bein, womit du dann im Kreis laufen würdest. ![]()
Der Jemand, welcher dir in die Augen geleuchtet hat, merkt das du von der Linie abgekommen bist und schaltet seine Lampe aus. Du siehst jetzt kein Licht mehr und weißt sofort, du bist vom Pfad der Erkenntnis abgekommen. Du bleibst stehen und drehst dich (Festlegungssache) etwas nach links, sagen wir für eine viertel Sekunde nur.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du bist jetzt wieder auf dem richtigen Pfad, dann schaltet 'Jemand' seine Lampe wieder ein und du watschelst weiter, oder aber...
...du hast dich dabei von der Linie weggedreht. Das bekommst du von dem 'Jemand' signalisiert, indem er das Licht auslässt. Okay, kleine Drehung nach links, kein erneutes Licht, eben falschrum gedreht. Kein Problem, sagst du dir und nun drehst du dich eben nach rechts. Um die viertel Sekunde Falschdrehung nach links auszugleichen, drehst du dich jetzt eine halbe Sekunde nach rechts. Nun hast du dich wieder auf die Linie zubewegt, nur weißt du das ja noch nicht. Aber 'Jemand' leuchtet dich wieder an, du siehst, jetzt bin ich wieder richtig und bewege mich vorwärts.
Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, wiederhole ich das ganze, aber diesmal mit einer halben Sekunde Links und einer Sekunde rechts. Irgendwann kommst du so garantiert zum Ziel.
So einfach macht man das auch mit nur einer Lichtschranke. Und so machen es auch die Programmierer dieser kleinen Robbis. Das stehen bleiben, drehen etc. musst du jetzt noch in ein Programm umsetzen.
MfG
--
Don't feed Trolls!!!
Gesamter Thread: