Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung mit 10 Lichtsensoren 10 LED's und 20 Relais (Schaltungstechnik)

verfasst von Ralf E-Mail, Duisburg/Dorsten, 10.04.2008, 22:50 Uhr

Hallo Zusammen

Ich benötige eine Schaltung,die mit Hilfe von 10 Lichtsensoren
( Dämmerungsschaltern - Fotowiederständen )
10 LED’s und 21 kleinen Relais steuern soll.

Kurze Umschreibung
Es befinden sich 10 kleine Löcher ( 1 – 10 )in einem Brett, in denen je ein Lichtsensor stecken soll. Die Löcher können ( müssen aber nicht ) nacheinander abgedeckt werden
( minimal 0 bis maximal 10 abgedeckten Löcher)

Im ersten Teil der Schaltung soll es so sein, dass beim abdecken einer Lichtschranke sofort die dazugehörige LED aufleuchtet und das entsprechende Relais anzieht.( So etwas gibt es ja einzeln als Bausatz zu kaufen. Ich möchte aber gern alles aufgeräumt auf EINER Platine haben )

Beispiel Teil 1
(Loch 1 abgedeckt, LED 1 leuchtet auf und Relais 1 zieht an. Löcher 1 + 2 abgedeckt, LED 1 + 2 leuchten auf , Relais 1 + 2 ziehen an)usw.

Im Teil 2 der Schaltung sollen die weiteren 10 Relais
( 11 – 21 ) erst NACH einem Tastendruck ausgewertet werden. Dabei ist es wichtig, dass nach dem Tastendruck jeweils nur EIN Relais für ca. 1 Sekunde anzieht.
( Am besten mit einem Poti von 1–10 Sekunden einstellbar )

Beispiel Teil 2
Ist z.b. KEIN Loch abgedeckt muss nach dem Tasendruck das Relais 11 für 1 Sekunde anziehen. Ist Loch 1 abgedeckt muss nach dem Tasendruck Relais 12 für eine Sekunde anziehen. Sind Loch 1 + 2 abgedeckt muss nach dem Tastendruck Relais 13 für 1 Sekunde anziehen. Sind Loch 1 + 2 + 3 abgedeckt nach dem Tastendruck das Relais 14 für 1 Sekunde anziehen usw.

Ich benötige also eine Schaltung, die 10 Relais ( 1 – 10 ) + 10 LED’ s sofort schalten kann( Teil 1 )
und die in der Lage ist, anhand der abgedeckten Löcher zu „erkennen“ welches der 11 Relais ( 11- 21 )(aus dem Teil 2) NACH einem Tastendruck ansprechen muss.
( Gatterschaltung ? - Integrierte Schaltung ?)

Leider habe ich sehr wenig Ahnung von integrierten Schaltungen ( kann aber zu mindest Löten ) Für ein Layout ( Sprint Layout3.0 hab ich )und eine Stückliste wäre ich super dankbar und würde auch einen kleinen Obolus für die Mühe entrichten :-)

Ich hoffe das mir ein Hobbyelekroniker helfen kann
Danke im Voraus

P.S. Die Anschlüsse zum anklemmen der Fotowiederstände und die Schließer der Relais, sollten möglichst als Klemmen an den Rand der Platine geführt werden. Die Bauteile brauchen auf der Platine auch NICHT "auf biegen und brechen" gedrungen angeordnet sein, da ich Platz genug habe.

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Schaltung mit 10 Lichtsensoren 10 LED's und 20 Relais - Ralf, 10.04.2008, 22:50 (Schaltungstechnik)
Schaltung mit 10 Lichtsensoren 10 LED's und 20 Relais - Maik, 11.04.2008, 05:03
Widerstände !!! - Jüwü(R), 11.04.2008, 07:59