Forum
Liege ich richtig?? (Elektronik)
» So, hab das ganze jetzt mal durchgerechnet.
» Wenn ich ca. 1kHz anstrebe komme ich mit dem Fühler (CT=155pF bei 50%
» Luftfeuchte) auf einen Widerstand von RT=3,9MOhm.
Das ist reichlich hoch (nicht von der Berechnung, aber in der Praxix). Kriechströme, Einstreuungen, Feuchtigkeit der Lochrasterplatine usw gewinnen Einfluss. Ich würde da nen 470K nehmen, dadurch verzehnfacht sich die Frequenz. Wenn du mit dem µC bei ~10kHz nicht vernünftig hinkommst, nimmst du einen 1:10 Teiler am Ausgang des NE555. Dann hast du wieder ~1kHz
» Das heißt von 1090Hz bis 1320Hz.
» Kann mir das vielleicht jemand bestätigen.
Von der Größenordnung kommt es gefühlsmässig hin. Hast du Angst, falsch gerechnet zu haben? (Nachprüfen ist immer so mühsam. Hast du die Formel genommen, die bei DIESER Schaltung dabeistand?)
» » keinen Gleichspannungsoffset bekommt.
» Was heißt das genau und wie kann ich das verhindern?
Na dass durch die Schaltung kein zusätzlicher Gleichspannungsanteil am Sensor anleigt. Dass kann schon durch die Schaltung sein.
Beim 555er wird der Kondensator allerdings zwischen 1/3 .. 2/3 der Betriebsspannung betrieben. Also mit enem Gleichspannungsanteil von Ub/2.
Ub * (0,5 +- 1/6) Also. Das sollte lt Datenblatt nicht sein. Werte, Genauigkeit und Lebensdauer sinken dann vermutlich.
Einfachste Abhilfe: grossen keramischen oder Folienkondensator in Serie zum Sensor. Wert mindestens 10..100 mal so gross wie der Sensor. 0,1µ .. 1µ ist das, was man so in der Bastelkiste hat. (KENEN ELKO!)
hws
Gesamter Thread: