Forum
Hilfe bei MOSFET Auswahl (Elektronik)
Ich habe bisher noch nie mit MOSFETs gearbeitet, ich nutze immer bipolare Transistoren, meistens jedoch Darlington (BC516 und BC517) und nun habe ich vor diese duch MOSFETs in einer Schaltung zu ersetzen.
Die Schaltung und ihr Einsatz sieht grob folgendermaßen aus:
Ich betreibe einen PIC (16F876) mit 6 1,2V Akkus über einen Spannungsregler (7805).
Nun habe ich vor diese Akkus zu laden, wozu ein MOSFET das Ein- und Ausschalten des Ladestroms direkt zu den Akkus durchführen soll. Die Spannung die der MOSFET schalten sollte liegt bei max. 15V.
Einen zweiten MOSFET will ich dazu nutzen die Spannung, die von den Akkus weg geht, an- und abzuschalten.
Das Problem mit den im Moment verwendeten Transistoren ist der für mich zu hohe Spannungsabfall (0.7V). Da MOSFETs anscheinend einen geringeren Spannungsabfall haben sollen, wären sie natürlich für mich besser
(Wieviel fällt denn an MOSFETs ab? Ich konnte nirgends etwas dazu finden) Zudem kommt hinzu, dass sie nicht über den Strom angesteuert werden, was meiner Meinung nach für mich keine Nachteil bringt. ![]()
Einziger Nachteil für mich ist eben, dass sie empfindlicher sind, aber das sollte machbar sein.
Nun die Frage an euch. Welche MOSFETs könnt ihr mir empfehlen? Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich mit 5V (PIC Spannung) 7,2V bis 15V schalten will?
Die Ströme, die der MOSFET aushalten sollte liegen bei 500mA.
(Ladestrom wird bei 200-300mA liegen, Entladestrom bei ca. 200mA)
Im Artikel "Lowpower-MOSFET-Minikurs" wird der "MOSFET BS170" angesprochen, der schonmal, vom Datenblatt her recht vernünftig für meine Bedürfnisse ausschaut.
Aber bevor ich irgendeinen kaufe oder mich durch tausende Datenblätter wälze, dachte ich mir, dass ihr hier vielleicht ein paar empfehlen könnt und mir dazu ein paar Hinweise geben könnt.
Habe nämlich vor mir morgen beim blauen C ein paar zu kaufen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Frank
Gesamter Thread: