Forum
C2 ist schon ok ... die 2V nicht ... (Elektronik)
» Also bei ca. 7,5-8V Betriebsspannung schaltet der Ne555 von knapp unter
» 2V
»
» Dann stimmt was nicht. Irgendwas kaputt oder Lötfehler.
» Hast du mal gemessen, ob genau diese Spannung auch zwischen gnd am Mosfet
» und gnd am 555er Beinchen ansteht? Dann musst du den Fehler aus deiner
» Masseführung rausnehmen.
Da ist alles in Ordnung.
Die Schaltung existiert erstmal nur auf dem Steckboard.
Ich bin jetzt so weit gegangen, dass ich alles auseinander gerupft und die Standardschaltung für den astabilen Multivibrator aus dem Datenblatt ( http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/N/E/5/5/NE555.shtml ) aufgebaut habe. R1 und R2 sind 1kOhm. Kontakt zwischen IC und Steckboard ist da.
Aber der Fehler bleibt.
Dann habe ich verschiedene Kondensatorgrößen und -typen
getestet...
Aha, schon mal ein Anfang.
Mit einem 10µF Elko, und entsprechend niedriger Frequenz ging es so wie es sein sollte!!!
Als Nächstes kamen andere Typen dran. Verschiedene Folien- und Keramikkondensatoren aus nem Sortiment vom P.
Manche Typen gehen erheblich besser als andere. Auf jeden Fall liefert eine hohe Frequenz schlechtere Erebnisse.
Bei manchen Kondensatoren (und ich habe den Rest der Schaltung so gelassen!!) hatte ich am Ausgang des Ne555 mal kein sauberes Rechteck. Es steigt am Anfang langsam an, sieht etwas aus wie in Bild 1 (mit Paint..)
Und auch der Spannungsverlauf am Kondensator ist nicht immer schön "dreieckig" (siehe Bild 2).
Man kann sich eine bestimmte Frequenz ja durch mehrere R1,R2 und C Kombinationen erstellen. Also großer R, kleine C oder kleiner R große C.
Jetzt frag ich mich, ob ich dabei irgendwas beachten muss und welchen Kondensatortyp ich benutzen soll.
Kann mir jemand vielleicht bei Gelegenheit mal nen Schaltplan eines astabilen Ne555 mit hoher Frequenz hier hin posten, der auf alle Fälle im Nachbau funktioniert hat?! Ich verzweifel hier so langsam. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Ne555er hier kaputt sind!

Gesamter Thread: