Forum
bau dir einen "Vorverstärker" ... (Elektronik)
Also eine OP-Schaltung mit Differenzeingängen, die z.B. auch +/- 100Volt offset gegen deine Masse des ATMEgas haben darf. Hab ich mal nach einer NS-Applikation nachgebaut. (wenn du nicht gerade MHz messen willst, aber dann kommst du mit dem µP eh nicht mehr klar.)
Damit kriegst du auch deine 2,5V Offset hin.
Und den Schutz deines µP's gegen zu hohe Eingangsspannungen. Ne kleine Spannungsversorgung mit +/- 10V musst du allerdings spendieren.
So, und wenn du nun einfache pos. Spannungen messen willst, dann legst du den Minus-Eingang auf Masse und der Plus-Eingang ist deine "Meßspitze".
Bei +/- 2,5V Messung legst du den Minus-Eingang auf -2,5V. (die neg. Betriebsspannung hast du ja sowieso, nicht gerade nur nen Spannungsteiler oder miese Z-Diode zur Erzeugung der 2,5V nehmen).
Strommessung: kleinen Widerstand irgendwo in den Stromkreis legen und Plus und Minuseingang des Differenzverstärkers dran. Dank der Gleichtaktunterdrückung darf dieser Widerstand auch in der +50Volt Leitung des zu testenden Gerätes liegen.
» Reicht dass, wenn ich die Masse (nach außen gesehen) an einen
» Spannungsteiler 1:1 und die Masse des ADCs an Masse hänge? Es fließt ja
» (fast) kein Strom bei der Spannungsmessung. Oder geht das schief?
Murksidee, bei swehr niederohmigen Spannungsmessungen (und Potentialtrennung) KÖNNTE das halbwegs genau funktionieren.
» 2.) Wie kann ich am besten verhindern, dass keine Unzulässigen Spannungen
s. o
» am AVR anliegen? Mit Widerstand + 2 Dioden
Das z.B. am Ausgang des OP's / Eingang des µC
» 3.) Wenn ich Spannungen > 2,5V messen will, muss ich diese durch einen
» Spannungsteiler jagen. Klar! Ich kann jetzt entweder über einen
» mechanischen Schlater verschiedene Spannungsteiler aktivieren, so dass am
» AVR eben nur die 2,5V ankommen. Ist aber doof, wenn die Spannung sich
» ändern kann, dann wäre das praktisch, wenn die Elektronik die Umschaltung
Ist bei deinem Multimeter auch nicht anders. OK, da gibts Autorange. Aber das kannst du ja mit Relais vom µC geschaltet ebenfalls machen.
» 4.) Jetzt mal zum Strom: Ich dachte daran, eine Art Überträger aus
» Ferrit-Ring
Das geht aber nur mit AC. Und der µC mag nur DC. Oder wolltest du die 50Hz Netzfrequenz mit 1KHz oder mehr abtasten und dein "AC-RMS" in Software ausrechnen?
» Wenn ich einen Strom "irgendwo" in der Testschaltung messen will und
» gleichzeitig eine Spannung messen (ich hab ja 6 ADC-Eingänge) will, kann
» es sonst zu einem Kurzschluss
Deshalb die vorgeschlagene Differenzverstärkerschaltung (natürlich für jeden Kanal eine) Dann misst du zwischen den Kontakten des jeweiligen Kanals genau die DIFFERENZ-spannung. Und der nächste Meßganal kann irgendwo anders liegen (solange keine Spannungsdifferenzen > 100V auftreten.
» 5.) (Eigentlich nicht ganz passend) Spannungsverdopplung
» Ich hab zudem noch das Problem, dass ich KEINE symmetrische
» Spannungsversorgung zur Verfügung habe; für die invertierenden Amps
» brauche ich die aber. Gibt es da eine Möglichkeit entweder eine Spannung
» "nach unten" hin zu verdoppeln oder eben eine
Sicher, gibts IC's zu. Aber warum nicht nen kleinen Minitrafo 230/9+9Volt und Plus/Minus Spannugnsversorgung?
Oder kauf dir gleich nen passendes Mehrkanal Meßmodul mit USB Anschluss und Meßsoftware.
hws
Gesamter Thread: