Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe gesucht (Elektronik)

verfasst von Hartwig, 04.04.2008, 10:53 Uhr

» Hallo,
»
» ich suche jemanden, der mir hilft, einen Prototypen mit RFID-Technologie
» zu bauen. Details per Email. Als Belohnung könnte man dann auch über eine
» Beteiligung an den Gewinnen aus dem Patent reden.
»
» Es kann natürlich sein, dass das Patent ein Flop ist, das ist das Risiko,
» das ich auch eingehe...
»
» Wenn also jemand Interesse hat ...

Hallo Chrigu
Thomas und HWS haben schon recht - dem kannst Du entnehmen, daß die Anmeldung eines Patents mit erheblichen Kosten verbunden ist. Wenn Du also kein Investionsbudget für Dein Projekt benennen kannst, ist der Hinweis auf zukünftige Gewinne witzlos. Meine berufliche Erfahrung entspricht der von HWS. Die meisten privaten Erfinder sind zuerst schockiert, wenn Sie die mit einer Patentanmeldung entstehenden Kosten erfahren und zudem erleben, daß auch der Verkauf von Patenten nicht einfach ist. Dem gegenüber stehen Patentanwaltskanzleien (insbes. in den USA), die regelmäßig Patentanmeldungen "durchforsten" und auf mögliche Konflikte mit bestehenden Patenten zu untersuchen. Folge kann ein Patentprozess sein der so teuer wir, das schließlich eine "Einigung" erfolgt: Die klagende Seite verzichtet auf weitere Instanzen und erwirbt für geringen Obulus die Rechte am Patent. Ich würde in diesem Scenario keine Entwicklungshilfe mit dem Versprechen einer Gewinnbeteiligung leisten - die Chance schätze ich als gering / nicht kalkulierbar ein.

Gesamter Thread:

Hilfe gesucht - chrigu78, 04.04.2008, 04:22 (Elektronik)
so nicht möglich - Thomas Z, 04.04.2008, 08:59
Patent angemeldet ? - hws(R), 04.04.2008, 09:09
Hilfe gesucht - Hartwig, 04.04.2008, 10:53