Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wasserpumpe über Leuchten einer LED schalten (Schaltungstechnik)

verfasst von Frank70, 03.04.2008, 21:54 Uhr
(editiert von Frank70 am 03.04.2008 um 21:55)

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Fernwärmeheizung Strom sparen, in dem ich die ständig laufende Heizungspumpe nur dann anschalte, wenn tatsächlich Wärme angefordert wird (die neueren Systeme haben so was eingebaut). Die Möglichkeit, die ich mir vorstelle, sieht so aus:
Wenn Wärme angefordert wird (also ein entsprechendes Ventil geöffnet wird), blinkt eine LED (3mm, rot) an einem kleinen Schaltkasten. Sie blinkt langsam bei geringer Wärmezufuhr, etwas schneller bei höherer Wärmezufuhr und leuchtet ständig bei maximaler Öffnung des Ventils. Wird keine Wärme gebraucht, ist sie aus. Ich möchte nun über eine Fotodiode o. Ä. diese LED nutzen um damit ein Relais (mit dem ich die Pumpe schalte) zu schließen, wenn die LED kurz oder dauerhaft an war. Bleibt die LED für 10Minuten (um nicht ggf. die Pumpe zu häufig ein- und auszuschalten) aus, soll das Relais wieder öffnen (und damit die Pumpe abstellen). Eigentlich ist das doch eine Art Treppenhauslicht-Schaltung, wobei die Schaltzeit bei jedem Aufleuchten der LED wieder auf die 10 Minuten zurückgesetzt wird. Wer kann mir ein Schaltbild liefern?
Danke,
Frank.

Gesamter Thread:

Wasserpumpe über Leuchten einer LED schalten - Frank70, 03.04.2008, 21:54 (Schaltungstechnik)
Wasserpumpe über Leuchten einer LED schalten - Harald Wilhelms(R), 04.04.2008, 08:01
Wasserpumpe über Leuchten einer LED schalten - Elko_Scotty(R), 04.04.2008, 13:07