Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stromwandler funktioniert aber warum? (Elektronik)

verfasst von Voltaikfan, 02.04.2008, 16:27 Uhr

Hallo Experten

Für meine Voltaikanlage habe ich mir eine Anzeige zur schnellen Anlagenkontrolle gebastelt. Zeigerinstrument ohne Einheit mit Skala von rot - orange - grün damit ich auf die schnelle sehe ob die Anlage läuft (WR und Zählerkasten ist zu weit weg)

Dazu gehe ich mit der Phase 1mal durch einen alten Rinkkerntrafo aus der Bastelkiste (schätze 230V auf 24V bei 3A) und nutze die induzierte Spannung aud der seinerzeitigen sekundärseite zur Anzeige am Zeigerinstrument.

Damit kommt die Anzeigeeinheit ohne externe Spannungsversorgung aus und die Verkabelung hat sich für mich sehr vereinfacht.

Zuerst wars so dass das Ausgangsignal nicht linear war. Was ich aber nun nicht verstehe wenn ich die nicht benutzte Primärseite des Trafos mit 39kOhm belaste (induzierte Spannung 135V bei 13A) dann wird die Spannung auf der Sekundärseite linear und ist gut nutzbar.
Warum ist das ein Problem wenn die Primärseite ungenutzt am Ringkern herumliegt?

Was außer einem Rinkkerntrafo könnte man noch nehmen
? Das Ding ist halt schon groß. Versuche mit Entstördrosseln haben nix gebracht (zu wenig Windungen oder falsches Kernmaterial vermute ich)

Erklärungen wären toll

Gesamter Thread:

Stromwandler funktioniert aber warum? - Voltaikfan, 02.04.2008, 16:27 (Elektronik)
Stromwandler funktioniert aber warum? - x y, 02.04.2008, 20:49
Stromwandler funktioniert aber warum? - Voltaikfan, 02.04.2008, 21:24