Forum
einfache Spannungssteuerung (Elektronik)
» Hallo,
» mein Problem: wenn ich mit einem 100 Ohm Poti (0,25W)
» einen Leistungstransistor steuern will,
» ich also den Transistor anhand des Potis dimensionieren muss,
» wie kann ich diesen bestimmen bei 420mA und 12V?
» Mit anderen Worten:
» Wie erfahre ich den Stromverstärkungsfaktor des Transistors?
» Wie groß muss der Querstrom durch das Potentiometer sein?
» Wie muss ich die bei Conrad aufgeführten Daten interpretieren (BD677
» NPN):
» Ic = 4A
» Icmax = 6A
» Ib = 0,1A
» Ist die Verstärkung also 40?
Hallo Achim,
Der BD677 is ein Darlington und hat eine ensprechend hohe Verstärkung (ß~750). Die von Dir angegebnen Werte sind Grenzwerte, die unter keiner Bedingung überschritten werden dürfen (Ic=4A Dauerbetrieb, Icmax=6A max. kurzzeitiger Spitzenwert). Die Verstärkung unterliegt aber Exemplarstreungen (kann erheblich sein!), und hängt auch vom Arbeitspunkt, Temperatur usw. ab. Wenn Du also einen Gleichstrom vernünftig steuern willst, reichen ein Poti und der Transistor nicht. Du solltest mindestens einen Emitterwiderstand vorsehen. Mach den z. B. 10 Ohm. Dein Strom soll 420mA sein? - dann müssen an den 10 Ohm also 4,2V abfallen. Der BD677 hat ein max. Ube von 2,5V. An der Basis bräuchtest Du also etwa 6,7V. Der Basisstrom läge dann im unteren mA-Bereich (geschätzt 420/750). Bei 12V hast Du dann am Transistor 7,8V. Der Transistor hat also 3,3W zu verkraften- Der Wärmewiderstand des BD677 ist 100°/W, die Sperrschicht würde sich also auf 330° über die Umgebungstemperatur aufheitzen - der sichere Tod für den BD677 - also Auf jeden Fall einen Kühlkörper vorsehen. Und noch was: der BD677 ist eigentlich ein Schalttransistor, ist also möglicherweise für "lineare" Anwendungen weniger geeignet.
Tip: Grundlagen durcharbeiten (hier im Elko) und Datenblätter lesen.
Viel Erfolg
HArtwig
Gesamter Thread: