Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

galvanische Trennnung (Elektronik)

verfasst von stefan.pn E-Mail, 31.03.2008, 21:40 Uhr

Hallo Leute,

ich habe ein Verständnisproblem im bezug auf Galvanische Trennung. Laut Definition heißt galvanische trennung von Zwei Stromkreisen, dass zwischen ihnen keine elektrisch leitende Verbindung besteht.

So weit so klar. Ich habe als erstes an einen Optokoppler gedacht, nur kommen nun erste Zweifel in mir hoch. Wenn ich meine Quelle nicht belasten möchte, und vielleicht am Ausgang des Optokopllers auch noch irgendeine Art von Verstärker (oder zumindest einen Transistor als Schalter) habe, so benötigt meine Schaltung eine Spannungsversorgung.
Und jetzt klommt der Gewissensbiss; wenn ich für beide Teile der Schaltung (Eingangsverstärker vor Optokoppler und Treiber am Ausgang) die gleiche Spannungsquelle verwende (was ja ganz praktisch wäre), dann stelle ich über diese ja wieder eine leitende Verbindung zwischen den Stromkreisen her, und meine ganze galvanische Trennung ist für die Katz.

Ich habe schon an zwei kleine Trafos zur Versorgung gedacht, damit Eingangs und Ausgangsstufe völlig getrennt sind.

Denke ich zu kompilziert, oder ist das wirklich so ?

lg Stefan

Gesamter Thread:

galvanische Trennnung - stefan.pn, 31.03.2008, 21:40 (Elektronik)
galvanische Trennnung - Thomas Z, 31.03.2008, 21:46
galvanische Trennnung - stefan.pn, 31.03.2008, 21:53
galvanische Trennnung - Harald Wilhelms(R), 01.04.2008, 07:30