Forum
LED -Schild mit Mikrocontroller steuern (Elektronik)
» kann ich dann an die kippstufe so viele leds hinhängen wie ich will oder
» muss ich die in stränge aufteilen???
Nein, du hängst die LED's nicht direkt an die Kippstufe, sondern du machst in die Versorgungsleitung, die zu den LED's führt einen Transistor, der von der Kippstufe angesteuert wird. Gibt die Kippstufe ein High aus( bei NPN), dann macht der Transistor auf und die LED's bekommen Strom. Gibt die Kippstufe ein Low aus, sperrt der Transistor und die LED's bekommen keinen Strom. Somit blinken sie, da die Kippstufe immer zwischen high und low wechselt. Von der Versorgungsleitung musst du dann die LED's ansteuern.
Die Kippstufe machst du am besten mit dem NE555. Die Schaltung gibts hier im ELKO.
» is des egal welchen transistor, ich kenn mich net so aus!!
Er muss halt genug Strom vertragen können. Kommt also drauf an, wieviel Strom deine LED's ziehen. Da ich nicht weiß, was du für LED's hast, kann ich dir auch nicht sagen, wie viel Strom sie ziehen.
Zur ansteuerung:
Schau im Datenblatt wie viel Strom die LED's brauchen. Wenn du sie von ner 12V Batterie speißt, hängst du ein paar in Reihe und stellst mit dem Vorwiderstand den Strom so ein, das der dem Strom aus dem Datenblatt entspricht.
--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen ![]()
Gesamter Thread: