Forum
Verstärker für 4 und 8 Ohm Boxen (Elektronik)
» Achso. Danke dir.
» Kennst du zufällig ne Quelle wo man das exakter nachlesen kann? Das
» interresiert mich jetzt doch ziemlich.
Hallo Enton,
in der Vergangenheit gab es da schon einiges, mit etwas Glück findest Du solche Bücher antiquarisch oder in Uni-Bibliotheken. Früher wurden Entwicklungsbeispiele als Applikationsschriften von den Halbleiterherstellern herausgegeben - heute nicht mehr, da der Markt für diskrete Bauelemente nicht gerade "boomt". Spontan fallen mir da zwei Bücher ein: "Audio Handbook" von National Semiconductor und "Power Circuits - DC to Microwave" von RCA. Beides Bücher aus den 70ern. (In keinem dieser Bücher und auch im Tietze - Schenk (der auch zu empfehlen ist) ist in Bezug auf die Verstärkerauslegung von Leistungsanpassung die Rede). Und vielleicht noch etwas, was Jogi in seinen sonst so ausführlichen Darstellungen nicht erwähnt hat: Eine 4-Ohm Box hat möglicherweise nur bei Nennfrequenz - z. B. 1kHz - ihre 4 Ohm. Über das Frequenzspektrum weicht die Impedanz einer Box davon manchmal erheblich ab - und je nach Phasenlage ergeben sich auch total unterschiedliche Belastungssituationen im System Verstärker/Box - mit dem "eindimensionalen" Ohmschen Gesetz für Gleichspannung ist einem Lautsprecher nicht beizukommen. Früher gaben einige namhafte Boxenhersteller (KEF, Lansing, Radford etc.) die Impedanz ihrer Boxen mit z. B. 8-16 Ohm an (oder auch 4-8 Ohm). Ich habe gerade kürzlich irgendwo Impedanzschriebe von derzeitigen HiFi-Boxen der oberen Preisklasse gesehen - diesbezüglich hat sich nicht viel geändert - nur ist es eben einfacher, einen Wert anzugeben.
Viele Grüße
Hartwig
Gesamter Thread: