Forum
soll wohl Impulsspitzen an L1 erzeugen ... (Elektronik)
» und daher keine Löschdiode?
Das ganze soll eine Treiberschaltung für ein Diodensplitttrafo sein.
»
» Schaltung schein von PSpice zu sein, dann kannst du ja mal gucken, welche
» Spannungsspitzen am Kollektor auftreten. (Welche Spannung Uce kann der
» Transsitor ab?)
Also es haben sich mehr Transistoren wegen Überhitzung, als durch Überspannung verabschiedet. Der ursprüngliche war ein BC337 (U_ce=50V), dann hab ich es mal mit MOSFETs (BS170, U_ce=60V) probiert.. Die kann man doch parallel schalten?!! Trotzdem kam es hin und wieder vor, dass sich einer (von 4) bei insgesamt ca. 600mA verabschiedet hat. Warum??
Wenn im Datenblatt steht, dass der Transistor 500mA abkann, bedeutet das dann ohne Kühlkörper??
» Welche Probleme treten denn auf?
Tja...Also...
Die schaltung auf dem Bild schwingt erst garnicht mehr, obwohl sie es bis vor kurzem noch getan hat! Und ich hatte mir den Schaltplan dazu nicht skizziert...
Inzwischen bin ich aber auf den NE555 und Mosfets umgestigen. Geht auch ganz gut, allerdings braucht die Schaltung mehr Spannung.
Mal zur Analyse mit dem Oszilloskop:
Die Schaltung mit dem 555 verhält sich nicht so, wie simuliert (wer hätte das gedacht?!). An U_ce bzw. U_ds treten Spannungsspitzen auf, die dann eine gedämpfte Schwingung erzeugen. Immer wenn ich mit dem 555 ein Vielfaches der Grundschwingung erwische steigt der Strom durch den Transistor an und auch die Spannung am HV-Ausgang. Wobei gleiche Frequenzen das beste Ergebnis liefern. Am PC simuliert, tritt keine Schwingung auf.
Bei der "alten" Schaltung, die nicht mehr geht, sah das Bild für U_ce anders aus. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie vermischte Schwingungen und mit geringerer Frequenz.
So als ob sich die ganze Schaltung sich auf die Spule eingestellt hätte.
MfG Philipp
Gesamter Thread: