Forum
Spule/transistor, Ne555, Hochspannung; HILFEE (Elektronik)
Hallo ihr,
Ich hab hier einen NPN-Transistor (max. 800mA) und ne Spule (eher Primärseite) am Kollektor.
Und da fangen die Probleme an. Worauf muss ich achten, wenn ich die Spule mit dem Transistor möglichst "gut" schalten will? Also kann ich den Transistor zB irgendwie beschalten, dass er leichter durchsteuert, und schnell sperrt??? Wenn ich nen Frequenzgenerator (Rechteck 50:1 oder so) an die Basis hänge, liefert der schon ne ganz ordentliche Spannung, damit der Transistor von der Spule weitestgehend unbeeinflusst bleibt.
Ach ja: Sollte ich die Aus-Dauer (höhö) so kurz halten wie möglich (also zB ein Tastverhältnis von 1000:0,001)um hohe Induktionsspannungen zu erzeugen, und wenn nicht, wonach richtet die sich?
Aber das war noch nicht alles:
Erstmal: AHHHHHHHHHHHRRRGH!!! Ich hatte mir letztens aus nem Lo-Power OpAmp eine einfache Oszillatorschaltung zusammen gebastelt, um mir hohe Spannungen bei geringer Leistung zu erzeugen. Und das ging auch wunderbar!!! Leider war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, wie gut das eigentlich funktionierte. Also habe ich sie inzwischen zu anderen Oszi-Schaltungen umgebaut. Tja, und nun weiß ich nicht mehr wie ich das ursprünglich gemacht hatte. Ich habe mir schon die Nächte um die Ohren geschlagen, aber ohne Resultat. Bitte helft mir!!!! Ich bin auch mit jeder anderen Schaltung, die bei ca. 2,5V und 200-300mA, 5-10kV (5mm Funken) bringt, zufrieden.
Im Bild unten ist der ungefähre Aufbau des Oszillators zu sehen. (Ja, ich meine die Basis nicht mit nem Kondensator entkoppelt zu haben)
Schaltungen mit dem NE555 bei 5V lieferten viel schlechtere Ergebnisse, insgesamt aber immernoch die zweitbesten.
Und auch dazu hab ich ne kleine Frage am Rande: Jede Spule, bzw jedes Trafo hat doch eine eigene Resonanzfrequenz, auf der man sie/es am Besten betreibt, oder?! Beim NE555 lässt sich die Frequenz mittels R und C einstellen. Nun lässt sich mit verschiedenen RC-Kombinationen die gleiche Frequenz einstellen. Gibts dabei irgendas zu beachten, also beispielsweise C möglichst groß, oder so??

Gesamter Thread: