Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Leistungsanzeige (Schätzanzeige) Voltaikanlage (Schaltungstechnik)

verfasst von Voltaiker, 23.03.2008, 21:57 Uhr

guten Abend Experten

ich suche eine Lösung für eine ganz einfache ca. Anzeige für meine Voltaikanlage.

Pmax 2750W bei 230V (klein aber mein)
Software und PC funktioniert ist aber übertrieben. Ich möchte nur dem Wechselrichter im Vorzimmer so beim vorbeigehen zusehen bzw. kontrollieren. Am WR gibts keine Anschlüsse ausser RS232 und RS458

Genauigkeit reicht mir 10% und ein Zeigerinstrument zur Anzeige ist vollkommend ausreichend.

Meine Überlegung war nun einfach einen Primitvwandler zu bauen. Primär 1od.2 Wicklung(en) durch einen Ferritkern und sekundär?? Zeigerinstrument kann ich ja dann nach dem notwendigen Signal anpassen.
Aber wieviele Wicklungen Sekundär?
Kann ich das berechnen welcher Strom da rauskommt am Wandler und ist es für das Zeigerinstrument sinnvoll noch gleichzurichten? Die 0,7V wären ja egal also wenn die Spannung aus dem Wandler ausreichend hoch ist. Mich interessiert wenn ich vorbei laufe und sehe dass schönster Sonnenschein ist dass auch der WR am Arbeiten ist. Skala rot - orange - grün oder 0-100% reicht schon zur Kontrolle (und ich muss nicht in den Keller laufen)

5 Euro Digitalvoltmeter aus dem Baumarkt wäre auch möglich aber da stört mich der Batteriebetrieb (nocht wegen den Kosten sondern wegen dem Müll)
Die Stromversorgung kann ich ja nicht aus dem Wandler gewinnen? Weil wenn keine Sonne scheint brauche ich auch keine Anzeige.

Danke
Werner

Gesamter Thread:

Leistungsanzeige (Schätzanzeige) Voltaikanlage - Voltaiker, 23.03.2008, 21:57 (Schaltungstechnik)
Leistungsanzeige (Schätzanzeige) Voltaikanlage - Zwinkerle(R), 23.03.2008, 22:03
Leistungsanzeige (Schätzanzeige) Voltaikanlage - Harald Wilhelms(R), 25.03.2008, 14:50