Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bleiakkupflege (Elektronik)

verfasst von Fabi(R) E-Mail, 23.03.2008, 15:04 Uhr

Hallo!

Auf meiner Werkbank steht eine Autobatterie (44 Ah, 210 A), die ist nur kurz in Verwendung gewesen und steht schon eine Weile herum. Gelegentlich wurde durch Nachladen der Selbstentladung entgegengewirkt. Der Akku war niemals tiefentladen.

Als ich den Akku jetzt mal angeschaut habe, stellte ich fest, daß manche Zellen unterschiedlich gegast haben (Säurespiegel nicht gleichmäßig in allen Zellen). Habe mit destilliertem Wasser bis zur Markierung wieder aufgefüllt.

Nun ist meine Frage, ob die Zellen jetzt einen unterschiedlichen Ladezustand haben, und ob das eventuell wieder ausgeglichen werden kann. Die einzelnen Zellspannungen habe ich gemessen, indem ich die Meßkabel das Multimeters jeweils in die Säure zweier benachbarter Zellen halte. Bei der letzten Zelle, bei der der Pluspol herausgeführt ist, liegt die Spannung etwa 300 mV unter der Spannung der restlichen Zellen. Bei denen ist die Spannung nahezu konstant.

Ich vermute daher, daß irgendwie die letzte Zelle gelitten hat. Kann man diesen unterschiedlichen Ladezustand ausgleichen?

Danke.

Gesamter Thread:

Bleiakkupflege - Fabi(R), 23.03.2008, 15:04 (Elektronik)
Bleiakkupflege - x y, 23.03.2008, 16:35
defekt - Fabi(R), 24.03.2008, 20:16
defekt - x y, 24.03.2008, 20:33