Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LS-Schalter C4 in Steuerstromkreisen.Warum C-charakteristik? (Elektronik)

verfasst von x y, 22.03.2008, 12:14 Uhr

» Jo ich hab bald prüfung, und wenn der prüfer fragt warum C-charakteristik
» fällt mir nix ein.Ich hätte B genommen man will ja bei kurzschluss eine
» schnelle auslösung auch im steuerstromkreis. C nimmt man ja bei motoren
» wegen kurzeitig hohen anlauf strom, aber im steuerstromkreis hat das damit
» ja wohl nix zu tun.

Die Schnellabschaltung dient eigentlich dem Personenschutz gegen Berührspannung, ist hier aber kein Thema, da ja eh schon PELV.

Und der Einschaltstrom eines Schützes mit DC-Spule ist *immer* niedriger als sein Betriebsstrom, es sei denn es gibt einen extra Kontakt, der den Strom auf das zum Halten notwendige Maß reduziert. Das kommt einfach daher, dass der Betriebsstrom durch den ohmschen Widerstand der Wicklung begrenzt wird, im Einschaltmoment aber noch zusätzlich die Induktivität der Spule zu berücksichtigen ist.

Bei AC siehts aber wirklich anders aus!

Gesamter Thread:

LS-Schalter C4 in Steuerstromkreisen.Warum C-charakteristik? - buben82(R), 22.03.2008, 08:17 (Elektronik)
LS-Schalter C4 in Steuerstromkreisen.Warum C-charakteristik? - x y, 22.03.2008, 11:02
LS-Schalter C4 in Steuerstromkreisen.Warum C-charakteristik? - buben, 22.03.2008, 11:33
LS-Schalter C4 in Steuerstromkreisen.Warum C-charakteristik? - x y, 22.03.2008, 11:45
LS-Schalter C4 in Steuerstromkreisen.Warum C-charakteristik? - buben8, 22.03.2008, 11:56
LS-Schalter C4 in Steuerstromkreisen.Warum C-charakteristik? - x y, 22.03.2008, 12:14