Forum
Frage 64 Luxeon LEDs über TLC5940 und ULN2803 Array (Elektronik)
Ich sitze an folgendem Vorhaben: 64 Hochleistungs-LEDs (350mA / Stück) sollen individuell vom Mikrocontroller gesteuert werden (inklusive dimmen).
Mein Plan ist, 4 in Reihe geschaltete TLC5940-LED Treiber von TI (jeweils Ansteuerung von 16 LEDs) von MC aus zu steuern. Hinter den LED-Treiber hängen jeweils 2 ULN2003A (oder ähnliche sink-Transistor Arrays) die jeweils 8 der LEDs ansteuern.
Da die TLC5940 Treiber über einen Referenzwiderstand in ihrem Stromwert begrenzt werden können brauche ich keinen Vorwiderstand zum schalten der einzelnen ULN2003 Transistoren.
Vorwiderstände gebe es nur direkt in Reihe mit den einzelnen LUXEON LEDs.
1. Da ich nur wenig Praxiserfahrungen im Schaltungbereich habe, würde mich interessieren, ob ich für eine stabil laufende Schaltung noch etwas beachten muss.(?)
Zweitens möchte ich, wenn ich schonmal eine größere (im Sinne des Materialaufwands) Schaltung baue, sie etwas variabler ist, und nicht genau für eine Leistungsspannung und eine LED Größe vorgesehen ist. Möglichkeit wäre, statt fester Widerstände, Spindeltrimmer zu nutzen, allerdings sind alle die ich gefunden habe für höchstens 0,5 oder 0,75W ausgelegt - was fast an der Grenze des jetzigen Setups liegen würde (bei 5V Einspeisung, 3,42V LED Spannung und 350mA ist die Verlustleistung ca. 0,55W). Ein wenig mehr Spielraum wär mir schon lieb.
2. Gibt es eine bessere Möglichkeit, den Durchflussstrom variabel zu halten oder Spindeltrimmer die mind. 1W vertragen?
danke
paul
Gesamter Thread: