Forum
Scart / RGB-Quellen parall schalten? (Elektronik)
Hi,
starte schon wieder ein neues Thema...
Ich möchte nach unserm Umzug meine "Homeentertainment"-Geräte zusammen schalten, da aberin neues Gerät dazugekommen ist muss ich mir neue Gedanken machen...
Ausgangssituation:
1* Fernseher mit eine Scart-Eingang (der Audio-Ausgang wird nicht benötigt, da wir inzwischen DVB-T haben...
1* Videorekorder mit einem Scart-Ausgang und einem durchgeschleiften Scarteingang sowie analogen Audio-Ausgängen
1* DVD-Player mit nem Scart-Ausgang und digitalem Audioasgang
1*DVBT-Empfänger mit Scart-Ausgang und Antennenausgang (Modulator)
1* Dolby-Digital-Receiver mit diversen analogen und digitalen Audio Ein- und Ausgängen - sowie einigen umschaltbaren Composite-Video-Anschlüssen.
1* Ehefrau, die mit meiner Verdrahtung auch klarkommen muss ;o)
DVD-Player und DVB-T- Receiver geben über Scart definitiv auch ein RGB-Signal aus - beim Videorecorder gibts vermutlich kein RGB-Signal - der Fernseher kann aber RGB verarbeiten...
Wenn ich mich recht erinnere sind RGB-Signale qualitativ besser als Composite oder liege ich da falsch??
Nun hab ich in der Grabbelkiste ein Teil gefunden, was zwei Scartbuchsen hat und einen Scartstecker - Damit könne man (laut Verkäufer damals) zwei Geräte anschließen und die am gleichen Fernseher darstellen.
Das würde (fast alle) meine Probleme lösen - aber ich habe Hemmungen die beiden guten Geräte (DVD-Player und DVB-T-Empfänger) da einfach parallel anzuschließen - kann da nix kaputtgehen wenn man beide Geräte an hat?
Damit könnte ich die beiden durch den Videorecorder durchschleifen und iiiirgendwo ein Audiosignal für den Dolby-Digital-Receiver abzweigen.
Ich hab auch noch so ein Kästchen mit mehreren Scartbuchsen und ein paar Knöppen zum Umschalten - das hab ich aber damals mal als ich vor ähnlichen Problemen stand modifiziert - müsste halt gucken ob ich das an die aktuelle Situation angepasst kriege. Außerdem ist das natürlich nicht so ganz praktisch und ggf nicht unbedingt ehefrauentauglich ;o)
Oder hat jemand von Euch noch ne bessere zündende Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: