Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Erledigt! Sorry (Elektronik)

verfasst von Jogi(R), Da, 18.03.2008, 11:16 Uhr

» Hi,
»
» hat sich erledigt, sorry...
» Bin auf umwegen auf einem Forum angekommen, das bei meiner ersten
» Googlesuche nicht angezeigt wurde. Anfang des Monats haben die ein paar
» Sendeplätze getauscht.
» Wurde wohl als Untertitel gesendet - als Wenigfernsehgucker ist das aber
» an uns vorbeigegangen...
»
» Naja Sendersuchlauf neu gestartet und siehe da - alles wieder in gewohnter
» Qualität...
» Und *freu* der Humax-Empfänger ist so schlau, dass er die neuen
» Suchlaufergebnisse passend in die alte Kanalsortierung eingebastelt hat!
»
» Gruß
» Carsten

Moin Carsten.
In den fünf Jahren die ich DVB-T einsetze, hatte ich solche "Sender wechsel dich Aktionen" anfangs beinahe monatlich, später mehrmals jährlich.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben helfen:
http://www.ueberall-tv.de
und
http://forum.digitalfernsehen.de

...auch ist nicht zu unterschätzen wie eklatant stark die Verseuchung unserer Umwelt mit EMV nach und nach jeglichen Funkempfang in Grund und Boden trampelt.
Zu meinen ersten Versuchen mit DVB-T reichte ein Stück abisoliertes Koax-Kabel. Ein Jahr später mußte dieses schon in einem Breitbandverstärker stecken, wieder ein Jahr später mußte eine Aktiv-Zimmerantenne her, mittlerweile ist entweder ein Umzug oder eine ordendliche Hochantenne nötig.
Ähnlich sieht es mit einem anderen Hobby von mir, dem CW/DX (oder wie der Laie sagt dem forcierten Radiohören) aus. * Langwelle und Mittelwelle sind hier und anderswo fasrt unbrauchbar, Kurzwelle nur noch mit besten Antennen in ungestöreter Hochpositionierung möglich.

Hoch lebe das schon bei jedem Unterschichten-Heini mehrfach vorhandene Mobiltelefon, das unsägliche, nie perfekt funktionierende aber immerzu überall herumfunkende WLAN und die mittlerweile an jedem Popel-Opel angebaute Zipp-zipp/Blinker-blinker Funk-Fernbedienung.

//
*Anekdötchen am Rande:
Neulich auf Reisen an der Nordsee mit dem Grundig Satellit/Yachtboy, konnte ich keinerlei LW/MW-Sender mehr empfangen, einzig ein ekelhaft lauter Knääkton (sowas bei 150Hz) stopfte alle Kanäle zu.
Die Kurzwelle aus Afrika und das Tropenband waren hörbar, Europa hingegen wie tot, Schweigen auf allen Bändern. Gelegentlich ein Klopfer oder Knääker (Interferenzen mit anderen Funkdiensten).
Was war da los?
Ufo´s gelandet? "Die Bombe" geworfen? "Der Russe" im Land einmarschiert?
Nein weit gefehlt, Erdölförderanlagen-Funk, Bodenradar zivil und militärisch haben alles in Grund und Boden gesendet. Die Handys der dauererreichbaren, dauermobilen, dauersabbelnden Urlauber rund herum taten ihr Übriges.

Dann fiel leider in Hamburg für ein paar Minuten ein Kraftwerk um oder ähnliches, jedenfalls schwiegen für Minuten alle Handys, das Radar-Backup warf erstmal die kalten Diesel an, und was soll ich sagen. Auf allen Rundfunkbändern ging am frühen Abend bei Stockdunkelheit die welt am Ohr so schön und strahlend auf, wie das letzte Mal in der Pre-Moderne vor bestimmt 100 Jahren.
Man hätte Burg bei Berlin (Truckradio/Ropa/Radio Moskau) selbst dann noch hören können, wenn sie nur mit 5 kW Leistung gesendet hätten.

Man stelle sich vor, wie Königs Wusterhausen vor 80 Jahren auf Langwelle mit seinem 20kW Fernsender (Funkengenerator) in einem simplen Detektor ohne Erde und Antenne reingekommen ist, bzw. sowas Göttliches können wir emv-geplagten Neuzeitmenschen uns garnicht mehr vorstellen.
//

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Gesamter Thread:

DVB-T - gibts da aktuelle Änderungen oder Probleme? - Carsten Wallner(R), 17.03.2008, 21:47 (Elektronik)
Erledigt! Sorry - Carsten Wallner(R), 17.03.2008, 22:12
Erledigt! Sorry - Jogi(R), 18.03.2008, 11:16