Forum
Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... (Elektronik)
Hi,
Danke für deine ausführliche Antwort!
» auch so sein, im Idealfall ist jede Alarmanlage anders.
dachte ich zunächst auch, bis ich Melder gefunden habe,bei denen steht: für "jede" Alarmanlage mit 12V geeignet...
» Eine vernünftige Alarmschleife ist ein abgeglichener Stromkreis der einen
» bestimmten Widerstand hat der bei den geringsten Abweichungen den Alarm
» auslöst. Überbrücken und Kurzschliessen geht nur im Film oder in
» schlechten Anlagen.
Wenn es mir aber gelänge, den Strom zu Messen, könnte ich nen Widerstand rein manipulieren? Ich meine 100% Sabotagesicher ist sicherlich nichts, oder?
(ich meine ok, ein Profi, der es hinbekommt, eine Anlage zu umgehen, der wird nicht ziellos irgendwo einbrechen sondern vorher schauen wo es was zu holen gibt - und damit fallen wir schonmal aus dem Raster *gg* - ist halt nur wirklich spannend zu übelegen, wie sicher oder Unsicher so ein Ding ist.
» Wie gesagt, Informationen wirst du vielleicht über die Funktion der
» Einzelteile erhalten, aber wie diese dann verwendet werden macht erst den
» Sicherheitsgrad der Anlage aus. Ich glaube nicht, dass dir jemand da seine
» letzten Geheimnisse mitteilen wird.
Hmmm, aber genau da liegt der Haken, oder? In der Kryptologie gilt ein Verschlüsselungsverfahren dann als sicher,wenn die gesamte Verfahrensweise offengelegt ist und man kriegt sie trotzdemnicht geknackt.
Ähnliches wär doch auch in der Alarmtechnik sinnvoll: Wenn ein Hersteller alles offenlegen kann und derfindigste Ganove kommt trotzdem nicht an den Sicherheitseinrichtungen vorbei - dann ist es sicher, oder?
Wie ist das eigentlich mit der Sirene? Klar,die hat nen Sabotagekontakt - aber hat die auch ne eingebaute Batterie?
Was nützt denn der beste Wachdienst, wenn der seine Zeit braucht um zu kommen - eine aufmerksame Nachbarschaft, die durch die Sirene herbeigerufen wird bringt da sicherlich mehr, weil sie eben schneller vor Ort ist!
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: