Forum
Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... (Elektronik)
Hi,
hatte vor einiger Zeit unter anderem Namen (man muss ja nicht öffentlich mitteilen wann wo welcher Sensor an welchem Fenster kaputt ist - dann könnt man gleich die Tür offenstehen lassen und allen Ganoven der Stadt sagen, wann sie vorbeikommen sollen) wegen defekten Glasbruchmeldern bei uns gefragt - das Problem ist inzwischen fachgerecht zu meiner Zufriedenheit behoben...
Bei uns ist zwar nicht wirklich was zu holen aber wenn so ne Anlage da ist (war im gemieteten Objekt vorhanden) ists ja doch ein gutes Gefühl...
Nun bin ich aber neugierig geworden - nach welchen Standards so eine Alarmanlage funktioniert:
Hab inzwischen im Internet gelesen, dass fast alle Sensoren über 12V versorgt werden und über die gleichen zwei Drähte ein Signal geben wenn sie auslösen.
Wenn ich das richtig verstanden habe einfach durch Kurzschließen der 12V-Leitungen.
Nun hab ich im Netz Glasbruchmelder mit LED gesehen - die im Auslösefall leuchten sollen. Wie geht das nun wenn die Versorgung (im Schaltbild im Internet ist es ein Relaiskontakt) kurzgeschlossen ist? Und wie bitte wird das Relais gehalten wenn die Versorgung kurzgeschlossen ist?
In Weiweit sind die Melder und Melderleitungen Sabotagesicher?
Ok, so ne Zentrale gehört "zentral" ins Haus, so dass man mehrere Sicherheitseinrichtungen passieren muss um dranzukommen.
Ein Bewegungsmelder ist vermutlich auch ziemlich sicher, da man dort schlecht ans Kabel kommt ohne in sein Beobachtungsfekd zu geraten.
Was ist aber mit den Sensoren an Fenster und Türen? Glasbruchmelder im Internet reagieren nicht auf Glaschneider. Wenn also ein Loch ins Glas geschnitten wird und man reingreift, das Kabel abmacht, kann die Alarmleitung nicht mehr kurzgeschlossen werden.
//Edit: Was die Sabotagesicherheit bei Magnetkontakten angeht habe ich hier auf der Elkoseite was überlesen, daher Absatz gelöscht//
Tja, wie das so ist - als Kind haben mich Alarmanalgen fasziniert und momentan explodiert meine Neugier, weil ich ein Paar spannende Sachen dazu gelesen habe...
Bin für alle Informationen und auch für Linktipps zum weiterlesen dankbar!
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: