Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DVB-T - gibts da aktuelle Änderungen oder Probleme? (Elektronik)

verfasst von Carsten Wallner(R), 17.03.2008, 21:47 Uhr

Hi,

habe seit 2 Monaten oder so DVB-T mit einer aktiven Zimmerantenne.
Wir wohnen in Bensberg /Berg-Gladbach - also eigentlich außerhalb des von Köln für Zimmerantennen abgedeckten Gebiets - hatten aber optimalen Empfang auf allen Kanälen. Auch bei Sauwetter (Karneval war Schnee und Regen angesagt...)
Wir haben länger nicht geschaut, zwischendurch hat mal ein Blitzeinschlag einen unserer DVB-T - Empfänger getötet. Der andere (mit dem auch alles lief) lag abgestöpselt im Schrank, kann also nichts abbekommen haben.

Vor einigen Tagen stellte nun meine Frau fest, dass "Schlechtes Signal oder kein Signal" angezeigt wird - einige Programme laufen bestens, andere laufen garnicht. ARD, Sat1, Kabel1, Pro7 und WDR sind mir eben als "nicht vorhanden" aufgefallen.
Woran mag das liegen? Wurden bei DVB-T irgendwelche Sendeleistungen heruntergefahren? Wurden Leistungen von was auch immer, was das ganze stören kann hoch gefahren?
Kann liegen vielleicht mehrere Programme auf einem Träger, der durch irgend einen blöden Zufall bei der Antenne durch den Blitzschlag nicht mehr verstärkt wird (unwahrscheinlich, weil es vorher sogar mit ne Stück Kupferdraht als Antenne bestens ging...).

Antennenkabel verlängern und anderen Ort im Raum suchen führt zu nichts.

Ach ja - ich weiß, dass das "Fantasiezahlen sind - aber zum vergleich: Das Ding zeigt eine Signalstärke an - früher bei ca 63% auch bei übelstem Wetter, inzwischen 16%.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Carsten

PS: Vllt haben die Jungs vom Kabelbetreiber ja irgendwo nen Störsender installiert - ich hab denen nämlich mitgeteilt, dass bei uns DVB-T gut funktioniert und dass ich daher kein Kabelfensehen brauche ;o)

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Gesamter Thread:

DVB-T - gibts da aktuelle Änderungen oder Probleme? - Carsten Wallner(R), 17.03.2008, 21:47 (Elektronik)
Erledigt! Sorry - Carsten Wallner(R), 17.03.2008, 22:12
Erledigt! Sorry - Jogi(R), 18.03.2008, 11:16