Forum
WEN nackt kaufen ? (Elektronik)
Den PIC, den Bausatz - oder deine Freundin ?
» PIC PCF18F452 der mir irgendwie gefällt.
Kann man
» den eigentlich "nackt" kaufen und ohne Prommer über die
» RS232 vollständig programmieren?
Ich kenn die Schaltung nicht, vermute aber mal, dass die Daten, die über die RS232 kommen, von dem Teil mitgeloggt werden.
Der PIC dazu muss natürlich schon fertig in der Schaltung stecken - und zwar fertig programmiert.
Wer sollte sonst die serielle Schnittstelle auslesen und mit den empfangenen Zeichen was anfangen.
Ja, die PIC's gibts "nackt" d.h. unprogrammiert zu kaufen, das ist eigentlich der Normalfall. Und der Anwender brennt dann selbst sein entsprechendes Programm rein. Entweder über das bei einem Bausatz mitgelieferte Hex-File. Oder eben ein eigenes selbst geschriebenes Programm.
Dass zu einem Bausatz ein fertig programmierter Chip (egal ob Pic, Atmel oder sonsteiner) mitgeliefert wird, ist eher die Ausnahme und stellt einen Service des Entwicklers dar. Damit auch "nur Löter" ohne µC Erfahrung und Prommer nachbauen können.
» Für den fertigen PIC will Elektor immerhin 27,50 EUR
naja, ist für den Service eigentlich nicht zu viel.
Bastler vergessen dabei immer, dass man den leeren Chip erst kaufen und im Voraus bezahlen muss, dann programmieren und versenden. Rechnung schreiben, den Rechnungseingang nachprüfen. Und diese Leute wollen ein Gehalt haben - der Bastler arbeitet umsonst .. ähh kostenlos mein ich. Oder würdest du später kostenlos beim Elektor Verlag arbeiten und Bausätze zusammenstellen?
» ich gesehen, das es den 18F452 auch im DIL-Gehäuse
» gibt
Die gibt es in verschiedenen Gehäusen. Wenn es derselbe Typ ist, macht es keinen Unterschied - eben ausser der Pinbelegung. kann man auch nehmen. Schaltung und Software bleibt die gleiche.
» und das würde für meine übliche Lochrasterverdrah-
» tung besser passen.
Gibts von denen keine passende Platine? Würde ich einem selbstgestrickten Lochrasteraufbau vorziehen.
» überlegen, ob ich einen Neueinstieg eher mit PICs
» oder eher mit dem Atmel mache. Wenn man eine solche
» Frage in der Elektronik-NG stellt, zettelt man ja
» regelmässig ein Glaubenskrieg an.
Ich arbeite in der Firma mit beiden (und mit dem Z8 und anderen auch noch)
Die Entscheidung hängt nicht vom "Glaubenskrieg" ab, sondern von den benötigten Ressourcen: Flash, Ram, I/O Pinchen, evtl Timer, eingebaute PWM u.ä. Und auch vom Preis, wenn es um mehrere hundert / tausend Stück geht.
Wenn man einen µP kennt, kommt man auch schnell in einen anderen Assembler rein. Zumal grössere Programmierarbeiten üblicherweise in "C" gemacht werden. Da muss man sich eigentlich nur die Hardware (Pinchen, PWM usw) genauer anschauen, um die passend zu bedienen.
hws
Gesamter Thread: