Forum
Spuleninduktivität bei Flachspulen (Elektronik)
» Bei gleichsinnig gewickelten Spulen mit gleicher Sromflußrichtung
» verstärken sich die Magnetfelder, dadurch erhöht sich die Induktivität,
» bei gegensinniger Wicklung oder gegensinnigem Stromfluß heben sich die
» beiden Magnetfelder auf.
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ja ist schon klar dass sich nicht der Wicklungssinn ändert, sondern die Stromrichtung und damit verbunden die Magnetfeldrichtung. Ich mache mal die Behauptung, wenn das Magnetfeld verstärkt wird erhöht sich die Induktivität. Wenn diese Behauptung ríchtig ist, müssten sich die Magnetfelder bzw. Magnetfeldlinien bei umgekehrter Richtung des Stromes d.h. umgedrehter Spule addieren.
Ich hab mal ein paar Bilder gezeichnet um das zu verdeutlichen. Dort erkennt man dass sich die Feldlinien außerhalb der Leiter addieren. Das heißt eigentlich müsste sich die Induktivität vergrößern, doch es verkleinert sich. Das kann ich mir nur dadurch erklären das es wie bei zwei Stabmagneten wie im Bild 2 funktioniert, und zwar heben sich im Raum zwar auf doch verstärken sich im Innern der Magneten.
D.h. der Spulenquerschnitt müsste wie ein Stabmagnet sein wodurch die Feldlinien gehen und im Innern addieren sich die Feldlininien, 3. Bild. Ich hoffe man kann das alles aus den Bildern erkennen.
Ist das richtig soweit. Sind da noch andere Details zu beachten?

Bild 1

Bild 2

Bild 3
Gesamter Thread: