Forum
Sync. für Phasenanschnittsteuerung aus 230V (Elektronik)
» Woher kommen den gleich diese 45 Grad beim Trafo?
Ich habe leider keine Ahnung....könnte es sein, dass ich den Trafo zu klein dimensioniert habe? (dachte aber eig. 2x15V, je 8VA sollte für diese Schaltung reichen...Spg Versorgung besteht aus 7812 und 7912 Festspg. Reglern...)
» Ich habe mich jetzt schon lange nicht mehr damit befasst, darum weiss ich
» nicht (mehr) wie stark man beim Rampengenerator, C6, P und R13 abstimmen
» kann. Hast Du das untersucht? Vielleicht muss man auch den Bereich mit C6
» aendern.
Dieser Teil der Schaltung ist mir irgendwie nicht so ganz klar; P und R13 bestimmen den Ladestrom des Kondensators C6. Je kleiner diese Widerstände, desto schneller wird der Kondensator geladen und die Steuerspannung erreicht. Ausserdem erhöht sich die "Ramp Peak Voltage", da C6 in der vorgegebenen Zeit (zw. 2 Nulldurchgängen) höher aufgeladen werden kann. Aber was hat dies mit der Phasenverschiebung der Synchronisationspannung zu tun? Wenn meine Sync. Spg. erst 45° verschoben auf Null geht triggered der "Zero Detector" des TCA785 auch erst 45° (also etwas über 2ms) später und der Kondensator C6 wird erst jetzt über den "Discharge Transistor" entladen.
Egal wie steil die Spg des Rampengenerators nun ansteigt, der Triac kann nicht zünden bevor C6 überhaupt entladen wurde, was ausschliesslich vom Nulldurchgang meiner Sync. Spg. abhängt...
Oder habe ich da irgendwas komplett falsch verstanden??
Gesamter Thread: