Forum
Verständnisproblem bei Ladungspumpe (Elektronik)
» » Würde der Rechteckgenerator einen Strom liefern
»
» Wieso würde, er liefert doch auch einen Strom über seinen Innenwiderstand!
Genau das ist ja mein Problem.
Das er einen Strom liefert stand ja auch in den Minikursen, doch ich verstehe eben nicht warum. Der Strom kann ja nur auf die untere(nicht geladene) Platte von C1 fließen. Somit gäbe es dann aber einen Ladungsausgleich zwischen der geladenen und der noch nicht geladenen Platte und somit wäre keine Energie mehr im Kondensator.
Mein Problem ist folgendes: (Unabhängig von der Ladungspumpe)
Wenn ich einen Kondensator habe, bei dem die eine Platte mit GND verbunden ist, und ich die andere Platte auf Vcc auflade, dann ist ja zwischen den beiden Platten eine Spannungsdifferenz von Vcc.
Wenn ich die Platte, die bisher auf GND lag, jetzt auf das Potential von Vcc lege, dann hat die geladene Platte ja ein Potential von 2*Vcc. So ist es ja bei der Ladungspumpe auch.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Platte die bisher auf GND lag auf Vcc lege, fließt dann ein Strom auf sie?
-Falls nein, dann müsste ja der Generator( welcher ja die Platte bekanntlich von GND auf Vcc hebt) keinen Strom liefern.
-Falls ja, so würde auf die bisher ungeladene Platte auch eine Ladung kommen. Somit hätten beide Kondensatorplatten die gleiche Ladung und lägen auf Vcc. Im Kondensator gäbe es somit keine Potentialdifferenz mehr, und somit auch keine Energie. Beide Kondensatorplatten würden dann einfach auf Vcc liegen.
Scheinbar ist es aber so, dass der Rechteckgenerator doch einen Strom liefert, die eine Platte auf Vcc Potential liegt und die andere auf 2*Vcc Potential.
Aus den oben genannten Gründen verstehe ich aber nicht, wie das sein kann.
--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen ![]()
Gesamter Thread: