Forum
IP-Adresse (Computertechnik)
» » Und das WWW ist garantiert keine
» » Blumenwiese, wie sie die Deutsche Bundesregierung per Gestetz erklärt
» hat.
» » Siehe Anti-Hacker-Tools-Paragraph usw.
In der Tat. Dank dieser ganzen Schäubles und Zypries sind die einzigen, die sich mit der Materie beschäftigen können, Kriminelle. Der interessierte Laie oder auch der normale Fachmann wird künstlich per Gesetz zur Dummheit verpflichtet, so daß man später behaupten kann, daß man die Stasi 2.0 (und keine Bürgerrechte) braucht, um den Bürger zu "schützen".
» Der hat mir eine IP-Adresse gezeigt, die mir per DHCP zugewiesen wurde. Es
» wurde meine richtiger Provider ermittelt, was eigentlich kein Problem sein
» sollte.
» Der Standort ist allerdings ein Witz.
Das ist auch "Deine" IP-Adresse (zumindest bis zur nächsten Verbindungstrennung, außer bei statischer IP, die aber nur für Server interessant und beim Surfen gefährlich (wegen Verfolgung durch Werbefirmen und andere Parasiten) ist). Der Provider kann anhand der IP nur dann _nicht_ zweifelsfrei ermittelt werden, wenn es eine Briefkastenfirma ist, also auf Deinem Vertrag ein anderer Name staht als der tatsächliche Leistungserbringer ist (solche Machenschaften sind ja z.Zt. sehr beliebt).
Der Standort läßt sich zum Glück _nicht_ aus der IP-Adresse ableiten (Der Provider kann das natürlich bei seinen IP-Adressen anhand des Logins, weshalb Schäuble & Co. ja auch so scharf auf die Vorratsdatenspeicherung sind). Was bei ip-address.com steht "If your IP address isn’t hidden, virtually anyone with Internet access can track you directly to your home." ist nur Panikmache, weshalb der Dienst meiner Meinung nach unseriös und daher nicht zu empfehlen ist (wenngleich Anonymisierungsproxies prinzipiell sinnvoll sind... wemm man dem Dienstbetreiber vertraut! Ansonsten kann der nämlich dasselbe tun wie der normale Webparasit, nur besser, leichter, billiger _und_ wird noch vom Benutzer dafür bezahlt.).
Daher wird angezeigt, für welchen Ort die IP registriert ist. Kleine Ortsprovider sind demnach mit Ihrem Firmensitz schon recht gut dabei, beim pinken T gibt es IP-Bereiche für die größeren Städte und Umgebung, was mitunter zu Radien von 30km führt. Wenn dann noch die Karten nicht 100% genau sind (und in ländlichen Gebieten ist das wohl eher nie der Fall), oder die Registrierungsangaben schlichtweg falsch / nicht vorhanden sind, dann steht man halt auch mal mit seinem PC in einem See. Es gibt auch Dienste, bei denen man seinen Standort eintragen kann (warum auch immer man das tun sollte), was bei dynamischen IPs und Radien von 30km dann auch lustige Ergebnisse hervorbringen dürfte.
Gesamter Thread: