Forum
Spannungsteiler gibt falsche Werte (Schaltungstechnik)
» Bin kein Fachman, aber die Milchmädchenrechnung in meinem Kopf sagt mir,
» dass ca 1,3mA bei 0,5M und 650V fließen.
» Ich gehe davon aus, dass Du das Messinstrument parallel zu dem 21,5k
» Widerstand geschaltet hast.
» Da fließt dann durch die Parallelschaltung ungefähr die Hälfte. Was
» erwartest Du also von Deinem Messinstrument?
» Meiner Meinung nach schlägt das noch nicht mal zur Hälfte aus.
»
» Dur benötigst nur die 0,5M in Serie zu deinem Messinstrument. Wenn Du es
» ganz genau haben willst, dann habe ich einen Vorwiderstand von 548.621 Ohm
» errechnet bei 1,13mA zum Vollauschlag.
»
»
» Gruß
» otti
Heh, das stimmt natürlich. Das ist ein ein belasteter Spannungsteiler, warum hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht....
Ok. Ihr seid für einen Vorwiderstand. Soweit versteh ich das auch und es erscheint logisch.
Das Problem ist, sollte man mal an den "Ausgang" des Vorwiderstands langen (der ja wegen dem Messintrument auf der Benutzerseite liegt) könnte theoretisch volles Potenzial anliegen (praktisch wird das Potenzial aber durch den Widerstand "gefressen"). Sicher, bei 1mA wird schon niemand sofort umkippen, aber gefährlich bleibt es allemal!
Genau aus diesen Gründen hätte ich einen Spannungsteiler bevorzugt. Der hat nämlich am "Ausgang", sprich parallel zum kleineren Widerstand auch nur entsprechend wenig Potenzial. Sicherlich ersetzt das keine galvanische Trennung, aber wäre das sicherste was ich mit simpleren Methoden bieten kann
Aber ich werde wohl mit dem Vorwiderstand fahren. Ist ja eigentlich alles abgedeckt und geerdet. Würde zwar den VDE nicht gerade begeistern, aber ist im Grunde sicher
Danke !!!
Gesamter Thread: