Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

so ein Sperrwandler ist kein einfacher Trafo. (Elektronik)

verfasst von triti(R), 10.03.2008, 15:36 Uhr

Hi,
» ...Fettfleck-Fotometer.
Einfach genial, danke für den Tip! Muss ich probieren.

» doppelte Versorgungsspannung ergibt nicht (immer, unbedingt) doppelte
» Ausgangsspannung. Hängt eher von der Schaltung und den Werten deines Kerns
» ab.
Aha. Werde mit der selben Grundschaltung verschiedene Kerne mit gleicher Anzahl an Wicklungen probieren.

Als begeistert bastelnder Nichtelektroniker liest man, dass ein Pulvereisenkern für diese Bastelei besser ist als ein Ferritring - irgendwas wegen Sättigung und höherer Energiespeicherung. Man hat auch gelernt, dass LEDs stromgesteuert werden.
Aber wo Ampere sind, sind auch Volt. Unsereiner versteht nicht, wie hoch bei LEDs die Volt sein dürfen, auch wenn der Strom genug begrenzt ist. In meinem Fall: Wenn nach Schätzeisen nur 15mA fliessen, wieviel V dürfen dann maximal...
Noch viel weniger versteht der fröhliche Spulenwickler, wie man bei sowas die rauskommenden Ampere einstellen kann (Drahtdurchmesser * Windungen oder irgendwie...).
Irgendwelche Monsterformeln findet man ja genug, aber der Abgrund zwischen Lesen und Verstehen ist nicht nur tief, sondern auch ziemlich breit und noch dazu ist die Praxis grausam anders als die Theorie.
Mit diesem Unwissen bin ich garantiert in zahlreicher Gesellschaft. Das tröstet.

Also mach ich den Praxistest und messe die Lichtstärke so gut es geht jetzt und in ein paar Monaten - wenn die Leds dann noch leben.

Aber jetzt trample ich den Forumexperten nicht länger auf den Gallensteinen rum und experimentiere weiter.
Schönen Dank für die Auskünfte!
lg
Triti

Gesamter Thread:

Sperrwandler funktioniert zu gut und überhaupt .... - triti(R), 09.03.2008, 18:20 (Elektronik)
so ein Sperrwandler ist kein einfacher Trafo. - hws(R), 10.03.2008, 13:45
so ein Sperrwandler ist kein einfacher Trafo. - triti(R), 10.03.2008, 15:36
so ein Sperrwandler ist kein einfacher Trafo. - Harald Wilhelms(R), 10.03.2008, 16:02
so ein Sperrwandler ist kein einfacher Trafo. - triti(R), 10.03.2008, 16:51
so ein Sperrwandler ist kein einfacher Trafo. - Harald Wilhelms(R), 11.03.2008, 08:57