Forum
Greinacher stirbt unter Last (Schaltungstechnik)
Hallo allerseits.
Ich benötige für ein Projekt 600-700V- um 2x 350V Elkos in Reihe zu laden.
Ich habe also den Entschluss gefasst, das aus Netzspannung mit einer Greinacher Schaltung zu bekommen
( www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604161.htm )
Da ich einen Stelltrafo besitze, bin ich davon ausgegangen dass der hohe Strom im entladenen Zustand beherrschbar ist indem ich langsam aufdrehe. Die Dioden sind jeweils für 6A dauer dimensioniert und ich werde bei ca. 4A laden. So weit so gut.
Ich habe das also alles zusammengelötet. Die Kondensatoren im Link habe ich vorerst durch 2x 4,7µF ersetzt, bis so weit alles funktioniert dass ich mich traue meine großen Elkos dranzuschrauben.
Die Spannung im Leerlauf geht super auf ca. 610V hoch, das ist bereits ein gutes Ergebnis. Um den Ernstfall, also den Kurzschluss durch ungeladene Elkos zu testen habe ich kurzerhand den Ausgang der Greinacher kurzgeschlossen und am Stelltrafo langsam aufgedreht. Was ich erwartete war dass der Strom, den der Stelltrafo liefert, ansteigt. Nix passierte. Nur die provisorischen 4.7µF Elkos wurden warm, aber ich konnte keinen nennenswerten Strom ausmachen.
Ergo ist das Ding für meine Zwecke sinnlos.
Ist das jetzt mein Fehler indem ich irgendwo etwas falsch gemacht habe (wohl kaum
) oder ist diese Schaltung einfach ungeeignet für Lasten?
Gesamter Thread: