Forum
Das Gesamtkonzept... (Elektronik)
» Naja..viel zu viel Arbeit! Allein die 78Sxx würd ich wenn es sein muss durch einstellbaren LM317 erstetzten.
» Wenn du die einzelenen Festspannungen haben möchtest ( 5V, 9V, 12V, 15V, 24V ) dann nimm den LM317 nimm widerstände und mach den Spannungsteiler umschaltbar.
Wie sieht es dann da bei den Ausgangsspannungstoleranzen aus? Ich habe da als Faktor dann halt die Toleranzen der Widerstände des Spannungsteilers...Und 0,5%er oder 1%er in denen Leistungsklassen sind glaube ich auch nicht sooo günstig.
» Wenn du einen 30 V Trafo nimmst und gleichrichtest dann hast du fast 45 V im Eingang der Festspannungsregler.
Ich werde ein Fertiges Schaltnetzteil einsetzen, denke ich, welches mir halt schon wirklich 30V liefert.
» Bei eingestellten 5 V sind das 45 V Eingang - 5 V Ausgang * 2 A = 80 W!
Und wenn ich zuerst mit 30V in den 78S24 gehe, dann von da aus in den 78S15, dann in den 12er, 09er und dann in den 05er? Da würde sich die Verlustleistung ja auf die 5 Regler verteilen, oder?
Also dann würde es ja so aussehen:
30-24V=6V*2A=12W
24-15V=9V*2A=18W
15-12V=3V*2A=6W
12-09V=3V*2A=6W
09-05V=4V*2A=8W
Möglicherweise könnte ich dann zwischen den 78S24 und 78S15 noch einen 78S18 setzen. Und vor den 78S24 noch einen Spannungsteiler um die Verlustleistung auf die beiden Widerstände zu verteilen...
Wobei die Rechnung mit den 2A ja das absolute Maximum währe. Solche Ströme werde ich selten benötigen...aber im Falle eines Falles...kann ja nicht schaden ![]()
Mag schon alles etwas komplzierter sein, aber das soll auch was anständiges werden. Von den Kosten auf jedenfall günstiger als eine fertige Lösung. Und ich kann halt alles von Ein- und Ausgängen an meine Anforderungen anpassen.
Danke für die Hilfe.
tda.
Gesamter Thread: