Forum
Geldfrage Laienfrage - Solarmodul für PC-Versorgung (Elektronik)
Ich bin zwiegespalten diesbezüglich und ich glaube wirklich, das sich das nicht 1 zu 1 umrechnen läßt.
Nochmal kompakt worauf es mir (persönlich) ankäme:
- Verteilung der Kosten auf 'einmal viel' (Anlage), dafür dauerhaft weniger (Stromrechnung)
- Dezentralisierung, zumindest ansatzweise. Ich will wenigstens das Gefühl haben nicht ganz vom Moonopolisten abhängig zu sein. Das ist mir quasi schon ein politisches extrem wichtiges Argument.
- keine 'entweder-oder' Lösung, sondern eher 'ist nix im Akku, dann normaler Strom'.
Ansonsten, Armortisierungsgedanken sollten IMO bei dem Thema erstmal hinten dran bleiben. Es geht auch darum, sich von mir aus auch als Wirtschaftstandort technologisch besser zu profilieren (das wäre meing anz kleiner Beitrag dazu). Wie ich das meine? Gutes Beispiel sind die Windkraftanlagen. Man sah schnell viele davon stehen,a ber als Wirtschaftsfaktor waren die nicht präsent. Dann kam aber heraus, dass wir eben durch die Subventionierungen dieser Energieform auch das meiste Know-How hatten. Folge: über 100.000 Arbeitsplätze. Warum: Ganz einfach weil wir die Dinger wie geschnitten Brot exportieren, mehr noch als wir selber verbauen. Da kann man draus lernen (Tun wir natürlich, wim immer, nicht. Statt dessen gehen wir wieder munter auf AKW und Braunkohle. Das löst schon den einen oder anderen agressiven Gedanken in mir aus, aber nun gut, man kann ja versuchen auf persönlicher Ebene entgegenzuwirken). Aber wie so oft, auch das führt wieder zu weit weg.
Kurzum: Mir ist klar, das so eine Anlage teuer werden würde. Sagen wir, ich investierte das Geld, wenn dann dabei rauskommt, dass sich meine Stromkosten signifikant verringern, so fände ich es das schon wert. Auch inter dem Aspekt der oben schon aufgeführten Argumente.
Ich mache es mal ketzerisch
: Genau wie in der Wissenschaft, wo es keine wirklichen Durchbrüche gäbe, folgte man nur der Lehrmeinung, so denke ich doch, das der Weg in so eine Energieverwendung (neben anderen) der in vielerlei Hinsicht interessante Weg ist und nicht nur Aufgrund des Stillens 'spinnerter Bedürfnisse', sondern aus ganz rationalen Erwägungen heraus (siehe oben: Windkraftanlagen und Konsequenzen). Abgesehen davon denke ich, dass wir schon 2010 bei Strompreisen sein werden, wo wir uns genüsslich lächelnd zurücklehnen werden um über diesen Thread zu reüsieren und sagen 'Kuck mal, das war noch als der Storm billig war'... ![]()
viele Grüße,
Dietmar Bos
Gesamter Thread: