Forum
Geldfrage Laienfrage - Solarmodul für PC-Versorgung (Elektronik)
»
» mittlerer Leistungsbedarf z.B, 40W mal 3 Tage Regen = 2880Wh in Akkus
Das ist aber pessimistisch gerechnet. Das hieße ja, dass der Rechenr 24 h pro Tag 40 W zieht.
Falls es keine Sonderanwendung ist, würde ich eher sagen, der Rechner ist so 2-3 h pro Tag an.
Ich würde dem OP raten die Sache doch mal zu simulieren. Der deutsche Wetterdienst bietet für viele Städte die Wetterdaten der letzten 30-40 Jahre zum Download an (kostenlos). Da stehen auch die Sonnenstunden für jeden Tag drin. Im Netz findet man sicher eine Angabe der Einstrahlenergie für die Region, in der die Anlage betrieben werden soll. Wenn jetzt noch gemessen wird, wieviel Strom an einem normalen Tag vom Rechner verbraucht werden, kann man wunderbar simulieren, wie groß der Akku sein muss, bzw. wie viel Strom man bei gegebenem Akku noch aus dem Netz nehmen muss.
Ich hab sowas mal für die Dimensionierung eines Regenwassertanks gemacht. Einfach mal geguckt, wieviel Wasser ich noch aus dem "Hahn" in den letzten Jahren gebraucht hätte, wenn ich einen Tank mit x Littern gehabt hätte. War ganz interessant...
Grüße aus Nürnberg,
Arnd
Gesamter Thread: