Forum
Geldfrage Laienfrage - Solarmodul für PC-Versorgung (Elektronik)
Hallo,
das sind ja ganz konkrete Infos. Vielen Dank. Ein paar Fragen ahbe ich aber schon noch dazu.
Aber zunächst, das gilt für den ganzen thread (wobei du da eh nicht der richtige Ansprechpartner zu sein scheinst
) etwas zu der Kosten<>Nutzen Analyse, die hier so oft zu Felde geführt wird. Also, das ganze ist, im Moment noch, zum Spass. as darf ich mir erlauben, da, würden wir alle nur z.B. _vernünftige_ Autos fahren, würden wir alle Lupo 3 Liter fahren (ich fahre tatsächlich Lupo) und _jegliche Diskussion wäre verstummt. Bitte deshalb mal vom Wirtschaftlichkeitsgedanken lösen, das bringt nix, sondern: Was kostet es _wirklich_ komplett ? Ist es machbar?
Ich würde auch ganz andere Argumentationsketten ansetzen, z.B. den ganz pragmatischen, dass ich seit letztem Monat viele Bekannte habe, die ca. 400€ Stromnachzahlung hatten, wohlgemerkt _Nachzahlung_! eben zusätzlich zu den sonst im Jahre auflaufenden Stromkosten), so dass die Beantwortung der Frage, ob man sich dem nicht schleichend... naja, nicht gerade entziehen, so doch wirkungsvoll entgegenwirken kann, durchaus etwas kosten darf. Es ist alles eine Frage des Standpunkts, nicht nur etwas akzeptierbares daraus zu machen, sondern es auf Dauer auch tatsächlich rechnen zu lassen, und sei es auch für Gründe wie der gefühlten höheren Unabhängigkeit.
Aber wie gesagt, da wollte ich gar nicht hin
.
» So schmerzlich es ist aber technisch brauchbare Voltaikmodule kommen von
» BP und Shell
Da gestehe ich: So 'grün' bin ich gar nicht, wäre mir egal, solange die die beste Lebensdauer und Effizienz besässen.
» Meine Voltaikanlage rechnet sich dank der Ökoförderung so ca. nach 15
» Jahren
» würde ich mir nur den Stromzukauf ersparen wären es ca 45 Jahre (bei 20
» Jahre Lebensdauer)
Es juckt mir in den Fingern, das politische daran ist auch nicht ohne, aber da es hier um Elektronik geht nur: Ich stimme dem,w as du mir sagen willst, zu ![]()
» Dein 80W Notebook 24/7 versorgt heißt pro Tag ca.1900W und im Jahr 700kWh.
» Bei den durchaus üblichen Erträgen die viele Anlagen erzeugen benötigst du
» daher 0,7kW installierte Leistung - damit wirst du so viel erzeugen wie du
» verbrauchst.
Ok, da ist für mich eine Unstimmigkeit drin. Die in der initialen Message gebrachte Internetseite von Toms Hardware bezieht sich auf ein 2-Panel-System a 150 Watt, nach dir dann also nur 0,3kW gesamt. Die betreiben damit aber einen Desktoprechner 24/7. Der ist zugegebenermassen aufs Stromsparen konzipiert, kommt aber in den Spitzen durchaus über die relativ normale Notebook-Leistung von 80W. Das verstehe ich dann nicht.
» ABER im Sommer hast du zuviel im Winter zu wenig nur die Summenbilanz
» stimmt du musst einen Wechselrichter kaufen und ins Netz als Ökostrom
» einspeisen.
Ich gebe zu, Sommer Winter hatte ich noch nicht in Petto. Einspeisen will ich aber nicht, ich will Akkus laden
.
» um das geld eine Buskarte und Energiesparlampen und einen neuen
» Kühlschrank mit der EfFizienzklasse A
Neinnein, sowa mache ich auch, aber dieses Ding (ist ein vielleicht ambitioniertes Spassprojekt, ganz klar) ist wirklich gedacht a) autonom zu sein und b) mein multimediales Gewissen die Strombilanz betreffend etwas zu beruhigen
.
Ganz konkret: Ich nehme 2 150Watt Panel, hänge X Akkus dran und schaffe damit eine 'ohne NetzStrom'-Leistung von 8 Notebookstunden pro Tag. Realistisch oder nicht? Der ganze Satz, die Panels, die Akkus, die Schaltungen + Verbaumaterial kosten ca. 2000-2500€. Total daneben oder realistisch?
Wenn die Eckdaten passen würden, dann wäre ich nach wie vor noch an der Umsetzung interessiert.
viele Grüße und vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Dietmar
Gesamter Thread: